Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1027275591
    Format: Online-Ressource (464 Seiten)
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783666310577
    Series Statement: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Band 247
    Content: Angaben zur beteiligten Person Nagel: Dr. Ulrich Nagel ist Historiker und arbeitet als Kommunikationsberater in Berlin.
    Content: In der Person des Botschafters kristallisieren sich die Außenbeziehungen der europäischen Staaten der Frühen Neuzeit wie in einem Brennglas. Sie waren nicht nur Sprachrohr, sondern gleichsam Abbild ihres Souveräns. Darüber hinaus standen sie in einem Spannungsfeld vielfältiger Loyalitätsbeziehungen: Interessen der Hofparteien, Botschafterkollegen, heimischer Netzwerke und insbesondere der Familie galt es sorgsam auszutarieren. Franz Christoph Khevenhüller (1588–1650) und Iñigo Vélez de Guevara y Tassis, V. Graf von Oñate (1566–1644) kamen im Jahr 1617 als Vertreter des Kaisers und des spanischen Königs an ihre neuen Einsatzorte in Madrid und Wien. Von Beginn an wird deutlich, wie ihre Mentalität und Ausbildung, ihre finanziellen Möglichkeiten und die Verwirklichung des diplomatischen Tagesgeschäfts zum Gradmesser für die Beziehung zwischen den beiden Habsburgerhöfen werden. In einer europäischen Krisenepoche, die 1618 zur Katastrophe des Dreißigjährigen Krieges führt, entscheiden ihre individuellen Fähigkeiten im Umgang mit den höfischen Akteuren die Kernfragen frühneuzeitlicher Außenpolitik: den Fortbestand des dynastischen Bandes, die konfessionelle Frage in Zentraleuropa und die Kriegsorganisation gegen die Feinde des Hauses Habsburg.
    Note: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 423-451 , "Das vorliegende Buch ist die angepasste und leicht überarbeitete Fassung der Dissertationsschrift ...". - Seite 9 , Dissertation Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2015
    Additional Edition: ISBN 9783525310571
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783525310571
    Language: German
    Subjects: History
    RVK:
    Keywords: Hochschulschrift
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: cover
    URL: Cover
    Author information: Braun, Guido 1970-
    Author information: Nagel, Ulrich
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages