Format:
1 Online-Ressource (71 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783845290911
Series Statement:
Sonderheft Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft
Content:
Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und den Rechtsverkehr. E-Akte und besonderes elektronisches Anwaltspostfach – wie wirkt sich die Digitalisierung des Rechtsverkehrs auf die juristische Arbeit in der Praxis aus? Gibt es einen Rechtswandel durch Digitalisierung? Wie ist die Kanzlei von morgen aufgestellt?Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht die Befreiung von Zeit und Raum. Jeder kann zu jeder Zeit von jedem Ort aus auf digitalisierte Inhalte zugreifen. Diese Entgrenzung ermöglicht in der Lehre zugleich extreme Standardisierung und extreme Individualisierung.Welche Rolle wird in der juristischen Fakultät der Zukunft die Präsenzlehre spielen? Während die einen meinen, der Campus werde immer das Zentrum universitärer Lehre sein, glauben andere, die zunehmende Digitalisierung sei eine demografische und demokratische Notwendigkeit. Wie sollte angesichts der Digitalisierung des Rechts eine juristische Fakultät der Zukunft aussehen? Bietet E-Learning im Jurastudium Chancen zur Umschichtung von Ressourcen und Internationalisierung oder ist alles nur Spielerei?
Additional Edition:
ISBN 9783848749072
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783848749072
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Juristisches Studium
;
Wissenschaftliches Arbeiten
;
E-Learning
;
Konferenzschrift
DOI:
10.5771/9783845290911
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2018102703023016616770
URL:
https://d-nb.info/1169989039/34
URL:
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845290911/e-learning-im-jurastudium
URL:
https://doi.org/10.5771/9783845290911
Author information:
Dauner-Lieb, Barbara 1955-
Author information:
Kaulbach, Ann-Marie 1984-