Format:
1 Online-Ressource (219 Seiten)
,
Diagramme
Edition:
1. Auflage 2018
ISBN:
9783845288062
Series Statement:
Nomos Universitätsschriften Band 19
Content:
Das Ausbilden einer eigenen Identität ist ein lebenslanger Prozess. Jedes Individuum strebt danach, individuelle Merkmale auszuprägen, um sich von anderen abzugrenzen. Die vorliegende Dissertation analysiert das Integrationsverhalten chinesischer Zuwanderer in Berlin anhand einer Fallstudie, die interessante Erkenntnisse bringt: Die Zuwanderer fühlen die Notwendigkeit, ihre chinesische Identität zu rekonstruieren – allerdings mit dem Ziel, sich damit in Deutschland besser zu integrieren. Dies führt oft zu Konflikten innerhalb von Familien.
Content:
Developing one’s own identity is a lifelong process, and every individual endeavours to develop unique characteristics in order to differentiate themselves from others. Using a case study, this dissertation analyses how Chinese migrants in Berlin are integrating into German society and reveals some interesting findings: the migrants feel the need to reconstruct their Chinese identity in order to integrate better, and this often leads to conflicts between family members.
Note:
Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2017
Additional Edition:
ISBN 9783848745531
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Huang, Kejie Lernen, Chinese zu werden Baden-Baden : Nomos, 2018 ISBN 3848745534
Additional Edition:
ISBN 9783848745531
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Einwanderung
;
Soziale Integration
;
Chinesen
;
Lerntechnik
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783845288062
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Huang, Kejie