Format:
Online-Ressource (XVII, 246S. 13 Abb, digital)
ISBN:
9783835092846
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Grundlagen -- Methodenexperiment zu Ideenwettbewerben im Internet -- Einfluss der Persönlichkeitsfaktoren auf Ideenabgabe und Ideenqualität -- Zusammenfassung und Implikationen.
Content:
Der Markterfolg eines Produktes hängt davon ab, wie gut es die Bedürfnisse der Konsumenten erfüllt. Obwohl diese Tatsache allgemein bekannt ist, erfüllen viele Neuprodukte die Absatzerwartungen nicht. Grund dafür ist, dass die zuverlässige Erkennung von Kundenbedürfnissen in Konsumgütermärkten sehr aufwändig ist. Der Einsatz von Methoden der virtuellen Kundeneinbindung, also der Nutzung des Internets zur Einbindung von Konsumenten in die Produktentwicklung durch ein Unternehmen, kann Abhilfe schaffen. Konsumenten können so in großer Zahl an der Entwicklung von Produktideen beteiligt werden. Jan Henrik Soll entwickelt eine Methode, wie Unternehmen systematisch Kundenbedürfnisse aufdecken und Ideen für neue Produkte gewinnen können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage, welche Eigenschaften Konsumenten haben, die wertvolle Produktideen übermitteln. Es wird gezeigt, dass nicht nur Lead User besonders gute Beiträge leisten können.
Additional Edition:
ISBN 9783835004399
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Soll, Jan Henrik Ideengenerierung mit Konsumenten im Internet Wiesbaden : Deutscher Universitäts-Verlag, 2006 ISBN 3835004395
Additional Edition:
ISBN 9783835004399
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Produktentwicklung
;
Kundenorientierung
;
Produktentwicklung
;
Kundenorientierung
DOI:
10.1007/978-3-8350-9284-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Soll, Jan Henrik