Format:
Online-Ressource (XIV, 379S. 276 Abb, digital)
ISBN:
9783642203039
Series Statement:
VDI-Buch
Content:
Einführung -- Wunibald Kamms Herkunft und Familie -- Wunibald Kamms Stuttgarter „Zuhause“ -- Die Jugendzeit Wunibald Kamms -- Der Genius Loci: Cannstatt und seine Technikpioniere -- Als Maschinenbaustudent an der Technischen Hochschule Stuttgart -- Vom Kriegsfreiwilligen zum Fesselballon-Spezialisten 1914 – 1918 -- Erste Berufsjahre -- Kamms Traum vom erschwinglichen Automobil -- Flugmotoren-Forscher bei der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt Berlin-Adlershof DVL -- Die Berufung Kamms an die Technische Hochschule Stuttgart -- Die Gründung des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren an der Technischen Hochschule Stuttgart FKFS -- Die wirtschaftlichen und politischen Umstände in den Jahren um 1930 -- Der Stand des Fahrzeug- und Motorenbaus 1930 -- Die visionären Vorstellungen Kamms von der zukünftigen Entwicklung der Kraftfahrzeugtechnik -- Die Anfänge des Kammschen Forschungsinstituts -- Die personelle Entwicklung und Organisation des Forschungsinstituts -- Die bauliche Entwicklung des FKFS in Stuttgart-Untertürkheim -- Der Aufstieg des FKFS zu wissenschaftlicher Exzellenz 1930 – 1940 -- Staatliche Einmischung in die Entwicklung des FKFS -- Das Kraftwagen-Vollprüffeld -- Forschungsschwerpunkte „Kraftfahrzeuge“ -- Forschungsschwerpunkte „Flug – und Fahrzeugmotoren“ -- Standardwerke der Fachliteratur -- Berichte und Veröffentlichungen aus dem FKFS -- Wunibald Kamm als Institutsleiter -- Wunibald Kamm als Hochschullehrer -- Überlegungen zu Nachkriegsprojekten und der Zukunft von FKFS und FFMS -- Kamm und das Dritte Reich -- Kamm – gleichgeschaltet? -- FKFS Nationalsozialistischer Musterbetrieb 1941 -- Kriegsgefangene, Zwangs- und Fremdarbeiter -- Programme des Nationalsozialismus -- Forschung des FKFS im Auftrag des Reichsverkehrsministeriums RVM -- Wehrtechnische Auftragsarbeiten im FKFS -- Fraglicher Nutzen der FKFS-Forschung für den Kriegseinsatz -- Schäden und Zerstörungen im FKFS durch Luftangriffe -- Auslagerung des Instituts im Süddeutschen Raum -- Die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs – Das Unternehmen „Feldkirch“ -- Festnahme und Inhaftierung der „Fünfzig“ -- Professor Kamms Entführung in die USA -- Die Entlassung aus dem Hochschuldienst -- Auf Wright Air Force Field, Dayton, Ohio/USA -- Kontakte zur Familie in Deutschland -- Familie Kamm in den Vereinigten Staaten von Amerika -- Am Stevens Institute of Technology, Hoboken, NJ/USA -- Rückkehr nach Deutschland -- Am Battelle-Institut e.V., Frankfurt/Main -- Kamms Einstellung zu seiner Nachkriegstätigkeit in Deutschland -- Die letzten Lebensjahre -- Würdigung der Lebensleistung Wunibald Kamms -- Vita Wunibald Kamm -- Nachwort -- Veröffentlichungen und Berichte von Wunibald Kamm -- Aus dem Programm des Forschungsrates beim Reichsverkehrs- ministerium RVM – Veröffentlichte Beiträge des FKFS -- Dissertationen am FKFS unter Kamm 1930 bis 1945 -- Quellenverzeichnis -- Personenverzeichnis und Abkürzungen -- Sachverzeichnis.
Content:
Die Monographie analysiert Leben und Wirken eines erfolgreichen Wissenschaftlers im Zeitgeschehen des 20.Jhs. Professor Kamm (1893-1966) kam 1930 auf den Lehrstuhl für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren der TH Stuttgart und übernahm die Leitung des neu gegründeten Forschungsinstituts gleichen Namens FKFS, das innerhalb von 10 Jahren zu einem Institut von Weltgeltung mit 400 Mitarbeitern aufstieg. Mit seinen Mitarbeitern hat er als einer der Ersten durch Anwendung von Methoden der Mechanik, Aerodynamik, Thermodynamik und des Leichtbaus Grundlagen für eine wissenschaftliche Durchdringung des Kraftfahrzeuges gelegt sowie Wesentliches zur Erhöhung von Wirtschaftlichkeit, Fahrsicherheit, Fahrleistung und Zuverlässigkeit des Automobils beigetragen. Sein innovativer SHW-Wagen von 1925 gehört zu den Meisterwerken der Technik im Deutschen Museum. Neuartige Versuchstechniken, Modellversuche, die mittlerweile durch Rechnersimulation ersetzt sind, sowie Großeinrichtungen, wie das einzigartige Kraftwagen-Vollprüffeld mit seiner Kfz-Windkanalanlage, die heute noch im Einsatz ist, waren hierfür zu schaffen. Der sog. „Kammsche Kreis“, die „Kammsche Regel“ zur Verbesserung der Richtungsstabilität, der strömungsgünstige und seitenwindstabile K-Wagen und das K-Heck, das sich in der Form vieler moderner Pkws verbirgt, sind jedem Fachmann geläufig. Ab 1940 verdrängten wehrtechnische Aufträge zunehmend das selbstbestimmte Forschen. Der kometenhafte Aufstieg des FKFS war zweifellos durch das nationalsozialistische Programm der „Volksmotorisierung“ begünstigt. Als Institutsleiter entschied sich Kamm für eine Gratwanderung zwischen Politik und Wissenschaft: Er wurde Mitglied des NSKK und der NSDAP. Das FKFS wurde „Nationalsozialistischer Musterbetrieb“ und beschäftigte Fremdarbeiter. Diese Vorgänge werden ihm vorgehalten. Nach Kriegsende wurde Kamm seines Amtes an der TH enthoben. Im Rahmen des Projektes „Overcast“ wurde er – wie Wernher von Braun – in die USA überführt und dort in wehrtechnische Aufgaben einbezogen. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm beim Battelle-Institut die Leitung der Abteilung Maschinenbau; im Ruhestand gehörte er dem Ständigen Wissenschaftlichen Beirat an. 2009 wurde Kamm posthum die ganz seltene Ehre der Aufnahme in die Automotive Hall of Fame zuteil.
Note:
Description based upon print version of record
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Vorwort; Inhalt; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 2 Wunibald Kamms Herkunft und Familie; 3 Wunibald Kamms Stuttgarter „Zuhause"; 4 Aus der Jugendzeit des Wunibald Kamm; 5 Der Genius Loci: Cannstatt und seine Technikpioniere; 6 Als Maschinenbau-Student an der TH Stuttgart; 7 Vom Kriegsfreiwilligen zum FesselballonSpezialisten 1914 bis 1918; 8 Erste Berufsjahre: RennmotorenKonstrukteur bei der DaimlerMotoren-Gesellschaft (DMG), Stuttgart-Untertürkheim; 9 Kamms Traum vom erschwinglichen Automobil: Der SHW-Wagen 4/20 der Schwäbischen Hütten-Werke Wasseralfi ngen
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17 Die personelle Entwicklung und Organisation des FKFS18 Die bauliche Entwicklung des FKFS und seine versuchstechnische Ausstattung; 18.1 Die Anfänge der Arbeitin Untertürkheim; 18.2 Das Institutsgeländein Untertürkheim; 18.3 Die Aufbaujahre des FKFS; 19 Der Aufstieg des FKFS zu wissenschaftlicher Exzellenz 1930-1940; 19.1 Neue Versuchsanlagenund Gebäude; 20 Staatliche Einmischung in die fachliche Ausrichtung des FKFS; 21 Das FKFS-Kraftwagen-Vollprüffeld; 21.1 Erste Vorstellungen undVorgeschichte; 21.2 Planungsarbeitenund Voruntersuchungenfür das Kraftwagen-Vollprüffeld
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21.3 Realisierung des FKFS-Kraftwagen-Vollprüffeldes21.4 Wiederaufbau und Fortentwicklungdes FKFS nach 1945; 22 Forschungsschwerpunkt „Kraftfahrzeuge"; 22.1 Kräfte zwischen Reifenund Fahrbahn; 22.2 Aerodynamik des Kraftfahrzeugs; 22.3 Wunibald Kamm und das „K-Heck"; 22.4 Die FKFS-Forschungsfahrzeuge K-1bis K-4; 22.5 „K-Heck" - ähnliche Formenan Serienfahrzeugen nach demZweiten Weltkrieg; 22.6 Luftseitenkräfte und ihrDrehmoment: Die Heckflossen desWunibald Kamm; 22.7 Kraftfahrtechnische Gutachten undder Neubau einer Kraftfahrzeughallebeim Deutschen MuseumMünchen
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23 Forschungs-Schwerpunkt Flugund Fahrzeugmotoren23.1 Fortschritte bei derLeistungssteigerung vonFlugmotoren; 23.2 Eigene Flugmotoren-Entwicklung; 23.3 Entwicklungsarbeitenan Fahrzeugmotoren; 24 Standardwerke der Fachliteratur; 25 Berichte und Veröffentlichungen aus dem FKFS; 26 Wunibald Kamm als Institutsleiter; 27 Wunibald Kamm als Hochschullehrer; 28 Überlegungen zu Nachkriegsprojekten und der Zukunft von FKFS und FFMS; 29 Kamm und das „Dritte Reich"; 29.1 Zur Quellenlage; 29.2 Kamms politische Gesinnung; 29.3 Politischer Opportunismus um derWissenschaft willen
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29.4 Skepsis macht sich breit
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10 Flugmotoren-Forscher bei der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt Berlin-Adlershof (DVL)10.1 Triebwerksprobleme am „LuftschiffGraf Zeppelin"; 11 Die Berufung Kamms an die Technische Hochschule Stuttgart; 12 Die Gründung des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren FKFS an der Technischen Hochschule Stuttgart; 13 Die wirtschaftlichen und politischen Umstände in den Jahren um 1930; 14 Der Stand des Fahrzeug-und Motorenbaus 1930; 15 Die visionären Vorstellungen Kamms von der zukünftigen Entwicklung der Kraftfahrzeugtechnik; 16 Die Anfänge des Kammschen Forschungsinstituts
Additional Edition:
ISBN 9783642203022
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Potthoff, Jürgen, 1934 - Wunibald I. E. Kamm - Wegbereiter der modernen Kraftfahrtechnik Berlin : Springer, 2012 ISBN 3642203027
Additional Edition:
ISBN 9783642203022
Language:
German
Subjects:
Engineering
Keywords:
Kamm, Wunibald 1893-1966
;
Kraftfahrzeugtechnik
;
Geschichte 1924-1965
;
Kamm, Wunibald 1893-1966
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Biografie
DOI:
10.1007/978-3-642-20303-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Potthoff, Jürgen 1934-