Format:
Online-Ressource (XIV, 206 S, online resource)
Edition:
1. Aufl. 2016
ISBN:
9783658115227
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Franziska S. Roth untersucht, inwiefern politische Talkshows Quellen für die Einstellungsbildung von ZuschauerInnen sein können. Ihr Buch zeigt, dass politische Talkshows von RezipientInnen als Quelle für Spaß wahrgenommen werden, aber auch Anstöße zum Nachdenken und für Anschlusskommunikation bieten – und tatsächlich zur Einstellungsbildung beitragen. Dafür analysiert Franziska S. Roth, wie die Unterhaltungserfahrung während der Rezeption einer politischen Talkshow die Einstellungsbildung zum Thema der Sendung beeinflusst. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen für die Produktion der Sendungen ableiten, zum Beispiel hinsichtlich der Themenauswahl. Der Inhalt Experimentelle Untersuchung der Wirkungen politischer Talkshows auf RezipientInnen Verbindung von Zwei-Prozess-Modellen der Unterhaltungserfahrung mit Theorien der Informationsverarbeitung Die Zielgruppen DozentInnen, Studierende, WissenschaftlerInnen der Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie und Politikwissenschaft JournalistInnen, PolitikerInnen Die Autorin Franziska S. Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim. .
Additional Edition:
ISBN 9783658115210
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Roth, Franziska, 1985 - Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen Wiesbaden : Springer VS, 2016 ISBN 9783658115210
Additional Edition:
ISBN 3658115211
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Talkshow
;
Politik
;
Rezeption
;
Unterhaltung
;
Informationsverarbeitung
;
Politische Einstellung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-11522-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Roth, Franziska 1985-