Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783170264090
Series Statement:
Religionspädagogik innovativ 4
Content:
Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen und Lehrerin Meier bekommt von einer Mutter zu hören, Lehrer seien doch alle nur Halbtagsjobber. Scham ist nicht nur ein Thema für die Religionspsychologie und -soziologie; sie stellt auch den Religionsunterricht vor besondere Herausforderungen. Wird den im Religionsunterricht besonders virulenten Schampotenzialen bewusst und professionell begegnet, kann er zu einem vorbildlichen Ort für eine insgesamt schamsensible Schul- und Unterrichtskultur werden.
Additional Edition:
ISBN 9783170229495
Additional Edition:
Haas, Daniela, 1979 - Das Phänomen Scham Stuttgart : Kohlhammer, 2013 ISBN 3170229494
Additional Edition:
ISBN 9783170229495
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Scham
;
Schule
;
Unterricht
;
Psychologie
;
Pädagogik
;
Evangelische Theologie
DOI:
10.17433/978-3-17-026409-0
Author information:
Mendl, Hans 1960-
Author information:
Schlag, Thomas 1965-
Author information:
Pirner, Manfred L. 1959-
Author information:
Rothgangel, Martin 1962-