Format:
1 Online-Ressource (149 Seiten)
ISBN:
9783847408765
Series Statement:
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik 4
Content:
For a long time, teaching has been examined exclusively as discourse, but all teaching also requires a subject-related and didactic approach to material things. In the new volume of the journal "ZISU", the authors ask from the perspective of educational science and didactic teaching research how things are used in class, how they become material matters of class and how they change in class, and what significance things have for the constitution of learning situations. Unterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen die AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, wie Dinge im Unterricht genutzt werden, wie sie zu Dingen des Unterrichts werden und sich im Unterricht verändern und welche Bedeutung Dingen bei der Konstituierung von Lernsituationen zukommt.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783847407232
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Thema: Dinge, Wissen, Fachkulturen Leverkusen : Budrich, 2015 ISBN 9783847407232
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe [Thema: Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialitäten in Unterricht und Schule] 2015 ISBN 3847407236
Additional Edition:
ISBN 9783847407232
Language:
German
Keywords:
Schule
;
Artefakt
;
Didaktik
;
Schule
;
Artefakt
;
Didaktik
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Gebhard, Ulrich 1951-