Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1657839265
    Format: 1 Online-Ressource (316 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783781555419
    Series Statement: Klinkhardt forschung
    Content: Kinder an naturwissenschaftliches Denken heranzuführen, ist seit der Diskussion um „PISA 2000“ eine in der Elementarpädagogik neue und in der Sachunterrichtsdidaktik wiederentdeckte Zielsetzung. Sie wird von vielen Seiten gefördert und unterstützt. Bei der Aneignung naturwissenschaftlichen Denkens ist vor dem Hintergrund der Leitidee, Bildung an der Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten, auch die Nützlichkeit eines solchen Denkens mit Kindern zu reflektieren. Das zentrale Ergebnis der vorliegenden Arbeit besteht in dem Nachweis, dass die Frage, was naturwissenschaftliches Denken ausmacht, bisher nicht beantwortet ist. Über einen systematischen Vergleich der grundlegenden Denkfiguren des europäischen und des chinesischen Denkens wird herausgearbeitet, welche spezifischen kognitiven Hilfsmittel in der Entstehung neuzeitlichen naturwissenschaftlichen Denkens entfaltet wurden. Aufgrund einer Reanalyse empirischer Arbeiten werden Vorschläge dafür entwickelt, wie Kinder an naturwissenschaftliches Denken und die Reflexion seiner Vor- und Nachteile herangeführt werden können.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 289-310 , Dissertation Leuphana Universität Lüneburg 2016
    Additional Edition: ISBN 9783781521483
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kosler, Thorsten, 1972 - Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016 ISBN 9783781521483
    Additional Edition: ISBN 3781521486
    Language: German
    Subjects: Natural Sciences , Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Naturwissenschaftliche Bildung ; Wissenschaftliches Denken ; Vorschulerziehung ; Sachunterricht ; Grundschule ; Grundschule ; Sachunterricht ; Didaktik ; Grundschule ; Sachunterricht ; Didaktik ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Kosler, Thorsten 1972-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages