Format:
1 Online Ressource (133 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170238596
,
9783170226043
Series Statement:
Pflege fallorientiert lernen und lehren
Content:
Die Reihe "Pflege fallorientiert lernen und lehren" folgt dem innovativen pflegedidaktischen Prinzip der Kompetenz- und Handlungsorientierung: Die Arbeit mit Musterlösungen wird erstmals für den Pflegebereich anwendungsbezogen erklärt.Der Leitfaden bietet Hilfestellungen für die Unterrichtsgestaltung. Er stellt fallorientierte Unterrichtsverfahren und methodische Ansätze (Fallarbeit nach Kaiser, POL, szenisches Spiel, Dilemmadiskussion) vor. Anregungen zur Praxisverknüpfung ermöglichen den Transfer fallorientiert entwickelter Kompetenzen in die konkrete Handlungspraxis. ContentPLUS beinhaltet Übungsaufgaben und Checklisten.
Note:
Description based upon print version of record
,
2.4 Bedeutung der fallorientierten Didaktik im Rahmen der Pflegepädagogik3 Methodische Ansätze zur Gestaltung von fallbasiertem Unterricht; 3.1 Auswahl eines geeigneten Falls; 3.1.1 Die analytische Dimension; 3.1.2 Die theoretisch-konzeptionelle Dimension; 3.1.3 Die darstellende Dimension; 3.2 Lernen mit Lösungsbeispielen (ein Routinefall); 3.2.1 Exemplarische Aufschlüsselung der Wissensgrundlagen; 3.2.2 Musterlösungen im fallbasierten Unterricht; 3.2.3 Grenzen der Arbeit mit Musterlösungen; 3.3 Problemorientiertes Lernen (ein Fall mit Schwierigkeiten)
,
3.3.1 Problemorientiertes Lernen im fallbasierten Unterricht3.3.2 Die Methode 7-Sprung; 3.3.3 Grenzen des POL im Unterricht; 3.4 Fallstudienarbeit nach Kaiser (ein komplizierter Fall); 3.4.1 Fallstudienarbeit nach Kaiser im Unterricht; 3.4.2 Rolle und Verantwortung der Lehrenden; 3.4.3 Umgang mit Widerständen; 3.5 Szenische Bearbeitung von Fällen (das Drama des Falls); 3.5.1 Pflegepädagogische Arbeit an und mit Gefühlen und Haltungen; 3.5.2 Rollenspiel im fallbasierten Unterricht; 3.5.3 Grenzen und Gefahren der szenischen Fallarbeit
,
3.6 Fallbasierte Arbeit an ethisch-moralischen Grenzsituationen (das Dilemma im Fall)3.6.1 Entwicklung von Werthaltungen als Bildungsziel; 3.6.2 Dilemmadiskussion im fallbasierten Unterricht; 3.6.3 Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion; 3.6.4 Gefahren und Herausforderungen der Dilemmadiskussion; 3.7 Hochschuldidaktische Implikationen der Fallarbeit; 3.7.1 Forschendes Lernen; 3.7.2 Evidenzbasierte Fallbearbeitung; 4 Fallarbeit als Brücke zwischen Theorie und Praxis; 4.1 Ansätze situierten Lernens; 4.2 Einsatz von Lernaufgaben; 4.3 Portfolio: Möglichkeiten der Dokumentation und Reflexion
,
5 Potenziale für die Schulentwicklung5.1 Fallorientierte Didaktik als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung; 5.2 Fallorientierte Didaktik im Zirkel der Unterrichtsentwicklung; 5.3 Unterrichtsentwicklung durch mehrperspektivische Evaluation; 5.4 Von der Unterrichts- zur Schulentwicklung; Literatur; Stichwortverzeichnis
,
Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhalt; Einleitung; 1 Die Struktur der Buchreihe »Pflege fallorientiert lernen und lehren«; 1.1 Institutionen und Handlungsfelder pflegerischer Versorgung; 1.2 Kompetenzen und Rollen professionell Pflegender; 1.3 Der Pflegeprozess als Handlungsstruktur; 1.4 Komplexität von Fall- und Pflegesituationen; 1.5 Neue Formen der Pflegeausbildung; 2 Was ist fallorientierte Didaktik?; 2.1 Begriffliche Annäherung; 2.2 Bedeutung fallbezogener Methoden im Rahmen der allgemeinen und der berufspädagogischen Didaktik; 2.3 Probleme lösen, Entscheidungen treffen
Additional Edition:
ISBN 9783170226043
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 9783170226043 9783170255548 9783170255555
Language:
German
Subjects:
Education
,
Medicine
Keywords:
Krankenpflege
;
Unterricht
;
Problemorientiertes Lernen
DOI:
10.17433/978-3-17-023859-6
Author information:
Reiber, Karin Eleonore 1964-
Author information:
Dieterich, Juliane 1961-