Format:
1 Online-Ressource (VIII, 154 Seiten)
,
Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783840928109
,
9783844428100
Series Statement:
Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie Band 29
Content:
Wenn es Kindern und Jugendlichen nicht gelingt, regelmäßig die Schule zu besuchen, ist dies ein ernsthaftes Problem, das mit einer deutlichen Entwicklungsgefährdung der Betroffenen einhergeht. Schulvermeidung ist häufig mit emotionalen Störungen und auch expansiven Störungen assoziiert. Gerade bei ausgeprägten Fehlzeiten ist das Chronifizierungsrisiko hoch und daher sind zeitnahe Interventionen notwendig. Der Band gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zu Schulvermeidung. Anhand von Leitlinien zur Diagnostik wird das Vorgehen zur Erhebung störungsrelevanter Informationen mit allen Beteiligten praxisnah beschrieben. Weiterhin werden Leitlinien zu verschiedenen Behandlungsindikationen wie ambulanter, teil- oder vollstationärer Therapie dargestellt. Die Behandlungsleitlinien informieren über das therapeutische Vorgehen bei Schulvermeidung und assoziierten psychischen Symptomen. Materialien für die Praxis erleichtern die Umsetzung der Leitlinien. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen.
Note:
Mit Literaturverzeichnis
Additional Edition:
ISBN 9783801728106
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Walter, Daniel, 1972 - Schulvermeidung Göttingen : Hogrefe, 2020 ISBN 9783801728106
Language:
German
Subjects:
Psychology
Keywords:
Schulversäumnis
;
Therapie
;
Schulversäumnis
;
Ursache
;
Psychosoziale Diagnostik
;
Schulversäumnis
;
Schulverweigerer
;
Schulversäumnis
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Walter, Daniel 1972-
Author information:
Döpfner, Manfred 1955-