Format:
1 Online-Ressource (384 p)
,
130 ill
Edition:
1st, New ed
ISBN:
9783631825976
Series Statement:
DaZ und DaF in der Diskussion 14
Content:
Kulturspezifik des wissenschaftlichen Schreibens - Linguistische Analyse von wissenschaftlichen Textprozeduren - Die Autorpräsenz – Intertextualität - konzessive Argumentation - wissenschaftliche Kritik und Begriffsbildung in der Fremdsprache Deutsch - Erwerbstypologien des wissenschaftlichen Schreibens in Deutsch als Fremdsprache
Content:
Beim wissenschaftlichen Schreiben handelt es sich um eine Kompetenz, die Studierende im Laufe ihres Studiums erwerben. Ziel der Studie ist es, den Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in Deutsch als Fremdsprache im Falle von sprach- und kulturübergreifenden akademischen Schreibbiografien zu rekonstruieren. Die linguistische Analyse konzentriert sich auf die „wissenschaftlichen Textprozeduren". Die Ergebnisse zeigen zwei Erwerbstypologien: 1.) Die Studierenden sind in der Lage, einen Teil ihrer wissenschaftssprachlichen Kompetenzen aus der Muttersprache auf das Schreiben in der Fremdsprache zu übertragen. 2.) In einigen Fällen fängt der wissenschaftssprachliche Erwerbsprozess in der Fremdsprache Deutsch von vorne an. Dies erfordert eine L2-spezifische wissenschaftssprachliche Didaktik
Note:
Doctoral Thesis
Additional Edition:
ISBN 9783631810330
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mächler, Lissette, 1979 - Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch Berlin : Peter Lang, 2020 ISBN 9783631810330
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Deutsch
;
Fremdsprachenlernen
;
Wissenschaftlicher Text
;
Textproduktion
;
Hochschulschrift
Author information:
Mächler, Lissette 1979-