Format:
1 Online-Ressource (212 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783781558991
Series Statement:
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Content:
Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen Englischlehrer*innen mit fremdsprachendidaktischen Normen um? Die vorliegende qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie untersucht das implizite, handlungsleitende Wissen von Englischlehrer*innen im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Dabei wird - trotz eigener biografischer Erfahrungen der Lehrpersonen - deutlich, dass dem Einbezug von sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen (institutionelle) Normen im Wege stehen, wie z.B. die in dieser Studie rekonstruierte Korrektheitsnorm. Die Positionierung zur Norm sowie der Umgang mit Korrektheit verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen Norm und Habitus, in welchem sich die Lehrpersonen befinden. Dieses Spannungsverhältnis wird aus professionstheoretischer sowie praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive beleuchtet und diskutiert.
Note:
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
,
Dissertation Universität Hamburg 2020
Additional Edition:
ISBN 9783781524590
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wilken, Anja Amina, 1988 - Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021 ISBN 9783781524590
Language:
German
Subjects:
Education
,
English Studies
Keywords:
Englischunterricht
;
Mehrsprachigkeit
;
Professionalisierung
;
Hochschulschrift
URL:
https://static.onleihe.de/content/c_direkt/20210609/9783781558991/v9783781558991.pdf
URL:
https://static.onleihe.de/images/c_direkt/20210609/9783781558991/tn9783781558991l.jpg
URL:
https://voebb.onleihe.de/berlin/frontend/mediaInfo,51-0-1545363981-100-0-0-0-0-0-0-0.html
Author information:
Wilken, Anja Amina 1988-