Format:
1 Online-Ressource (224 Seiten)
Content:
Als didaktisches Material wurden Bilder seit der frühen Neuzeit eingesetzt; Bilder, die dazu dienten, die Welt mit ihrer Hilfe zu erklären, gibt es selbstverständlich schon länger. Dem Bild wurde eine veranschaulichende Funktion zugeschrieben, oftmals mit der Hoffnung verbunden, den Lernenden einen sowohl weiteren wie auch leichteren Zugang zum Lerngegenstand zu eröffnen. Es stellt sich die Frage, auf welche - historisch unterschiedlichen - Weisen das visuelle Medium einen Lerngegenstand präsentierte und damit auch konstruierte, wie zu unterschiedlichen Zeiten Bild und Wort dabei in Verbindung gestellt wurden, sich ergänzten oder auch widersprachen und auf welche Weise den Lernenden Bilder zugänglich gemacht wurden, was mit den Bildern geschah und wie mit ihnen umgegangen wurde.
Language:
German
Keywords:
Bild
;
Geschichtsunterricht
;
Bildliche Darstellung
;
Lehrmittel
;
Geschichte 1450-1960
;
Konferenzschrift
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233062
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Reh, Sabine 1958-