Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1785976001
    Format: 1 Online-Ressource (411 Seiten)
    ISBN: 9783781559080
    Series Statement: klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
    Content: Die Umsetzung inklusiver schulischer Bildung wirft Fragen zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen auf – dabei wird vor allem die Bedeutung der jeweils eigenen schul- und bildungsbezogenen Orientierungen betont. Gleichzeitig ist es in den Diskussionen um Inklusion auffällig, dass die Schüler*innen selbst nur wenig zu Wort kommen. Die Studie greift diese Befunde auf, indem sie sowohl den Adressat*innenkreis der Schüler*innen als auch den der Studierenden in den Mittelpunkt rückt und danach fragt, inwiefern sich die Studierenden in ihrem Verständnis von Inklusion auf die Sichtweisen von Schüler*innen beziehen. Die dokumentarische Analyse der studentischen Orientierungen zeigt, dass die Studierenden die Stimmen der Schüler*innen kaum als eigenständige Positionen wahrnehmen, sondern sie vielmehr als Ausgangspunkt für die Gestaltung der eigenen angehenden Position in der Schule nutzen. Die Ergebnisse werden unter einer praxeologischen Perspektive auf Lehrer*innenprofessionalität beleuchtet und geben Auskunft darüber, welche differenzbezogenen Normen wirksam werden und von welchen sich die Studierenden abgrenzen. Sie machen ferner auf Fragen und Anforderungen inklusionsorientierter Lehre und Forschung aufmerksam.
    Note: Dissertation Gottfried Wilhelm Leibniz-Universität Hannover 2021
    Additional Edition: ISBN 9783781524729
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Oldenburg, Maren Schüler*innen - Studierende - Inklusion Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021 ISBN 9783781524729
    Additional Edition: ISBN 3781524728
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Lehrerbildung ; Inklusive Pädagogik ; Professionalisierung ; Heterogenität ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages