UID:
almafu_9960821170102883
Format:
1 online resource (304 p.)
ISBN:
9783035626391
Series Statement:
Board of International Research in Design
Content:
Critical design is frequently based on irony, disruption or alienation and creates a sense of distance. In this book, Judith Dörrenbacher looks for alternatives within New Materialism and in theories about animism, a concept strongly influenced by the colonial era and which has undergone a revision since the 1990s. How might critique and reflection work if we understand humans to be inextricably bound to their environment? In this book, four animistic practices are identified and discussed in relation to design. Paradoxically, here, critical distance emerges through proximity. The practices play with an alternation between the self and the other and are (self)reflexive. They are particularly suitable for exploring and designing networked or anthropomorphic artifacts (such as IoT devices and voice assistants) whose boundaries to each other and to humans are blurred.
Content:
Kritisches Design basiert vielfach auf Ironie, Störung oder Verfremdung und schafft Distanz. Die Autorin forscht nach Alternativen im Neuen Materialismus und in Theorien über den Animismus – ein durch die Kolonialzeit geprägter Begriff, der in den 1990er-Jahren eine Revision erfuhr. Wie könnten Kritik und Reflexion funktionieren, wenn man den Menschen mit seiner Umwelt verwoben begreift?In dem Buch werden vier animistische Praktiken identifiziert und für das Design diskutiert. Kritische Distanz entsteht hier paradoxerweise durch Nähe. Die Praktiken spielen mit einem Wechsel zwischen dem Eigenen und dem Anderen und sind (selbst)reflexiv. Sie eignen sich insbesondere für das Erforschen und Gestalten vernetzter oder anthropomorpher Artefakte (etwa IoT-Devices, Voice Assistants), deren Grenzen zueinander und zum Menschen verschwimmen.
Note:
Frontmatter --
,
INHALT --
,
VORWORT BIRD --
,
EINLEITUNG --
,
1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design --
,
1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK --
,
1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE --
,
1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN --
,
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design --
,
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig --
,
2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS --
,
2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE --
,
2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG --
,
2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN --
,
2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN --
,
3 Über den Animismus --
,
3.1 ALTER ANIMISMUS --
,
3.2 NEUER ANIMISMUS --
,
3.3 TECHNO-ANIMISMUS --
,
3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN --
,
4 Animistische Praktiken im Design --
,
4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN --
,
4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN --
,
4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN --
,
4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN --
,
4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN --
,
4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN --
,
5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit --
,
Introduction --
,
DANKSAGUNG --
,
LITERATURVERZEICHNIS --
,
URL-VERZEICHNIS --
,
ABBILDUNGSVERZEICHNIS --
,
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
,
Issued also in print.
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783035626407
Additional Edition:
ISBN 9783035626360
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783035626391
URL:
https://doi.org/10.1515/9783035626391
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783035626391
URL:
https://doi.org/10.1515/9783035626391
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783035626391