Format:
1 Online-Ressource(XI, 83 S. 5 Abb., 3 Abb. in Farbe.)
ISBN:
9783658410643
Series Statement:
BestMasters
Content:
1 Problemaufriss -- 2 Stand der Literatur und Identifikation der Forschungslücke -- 3 Theoretisch-analytischer Rahmen -- 4 Methodik -- 5 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse -- 6 Fazit.
Content:
Implizites Wissen als Ressource stellt für wissensintensive Organisationen eine der kritischsten Aspekte ihres erfolgreichen Agierens dar. Dementsprechend hoch ist auch die Bedeutung der effektiven Teilung dieses Wissens für den langfristigen Erfolg der Organisationen. Weil die Beziehung zwischen Knowledge Seeker und Knowledge Provider hierbei eine wichtige Rolle spielt, wird in dem vorliegenden Buch unter Nutzung der Social Capital Theory untersucht, welchen Einfluss die Telearbeit auf die Beziehung zwischen den Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung und damit verbunden auf die Wissensteilung hat. Die Autorin legt dabei einen besonderen Fokus auf die relationalen Veränderungen aus Sicht der Knowledge Seeker. Deshalb werden insgesamt fünf für den Knowledge-Seeking-Prozess besonders relevante relationale Einflussfaktoren empirisch untersucht: Professional Trust, Personal Trust, Access, Close Ties und Collaborative Norms. Die Autorin Katharina Teubel hat ihren Master in Verwaltungswissenschaft an der Universität Potsdam und der SciencesPo Paris mit den Schwerpunkten Public Management und Bürgerbeteiligung absolviert. Derzeit ist sie als Public Sector Consultant bei einer Inhouse-Beratung des öffentlichen Sektors tätig.
Note:
Masterarbeit
Additional Edition:
ISBN 9783658410636
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658410636
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-41064-3