Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin : Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
    UID:
    gbv_1845770315
    Format: 1 Online-Ressource (394 Seiten)
    ISBN: 9783732990078
    Series Statement: Inklusion und Gesellschaft Band 5
    Content: Intro -- Einleitung -- Entstehung des Konzepts der reflektierten Selbsterfahrung(en) -- 1 Grundverständnis von Inklusion -- 1.1 Ein gesellschaftspolitischer Zugang -- 1.1.1 Menschenrechtliche Reflexionsfläche -- 1.1.2 Interpersonelle Reflexionsfläche -- 1.2 Ein bio-psycho-sozialer Zugang -- 1.2.1 Die International Classification of Functioning, Disability and Health - ICF -- 2 Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) -- 2.1 Alternative Zugänge zum Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) -- 2.2 Inklusive Lernszenarien -- 3 Didaktik und Methodik der reflektierten Selbsterfahrung(en) -- 3.1 Didaktische Grundlagen -- 3.2 Methoden und Organisation der „Szenarien" -- 4 Theoretische Bezüge der „Szenarien" -- 4.1 Das Konzept der Beziehungsgestaltung -- 4.2 Bezüge zu Wahrnehmungstheorien -- 4.3 Bezüge zu lerntheoretischen Ansätzen -- 4.4 Bezüge aus der Entwicklungspsychologie -- 5 Theorie-Praxis-Transfer -- 5.1 Praxisfeld pädagogische Diagnostik -- 5.2 Praxisfeld Lern-Lehrsettings -- 5.3 Praxisfeld Nachteile ausgleichen -- 5.4 Praxisfeld Interventionen und Handlungsoptionen -- 6 Die „Szenarien" -- 6.1 Sprechen und Verstehen -- 6.1.1 „Verstehst Du mich?" - Bildbeschreibung - Legosteine -- 6.1.2 „Ohne Worte!" - Bausteine -- 6.1.3 „So denke ich!"- Netzwerke des Denkens -- 6.1.4 „Schau auf mich!" - Stilles Verstehen -- 6.1.5 „Gemeinsam sind wir schlau!" - Wechselseitiges Erklären -- 6.2 Hören und Kommunikation -- 6.2.1 „Fühle Dich in mich ein!" - Vorlesen - Zuhören - Verstehen -- 6.2.2 „Was passiert da?" - Geräusche hören -- 6.2.3 „Sensibilisiere Dich für Deine Umgebung!" - Lautstärke messen -- 6.2.4 „Wie spreche ich?" - Sprachprofile entschlüsseln -- 6.3 Kognition und Lernen -- 6.3.1 „Zeig es mir!" - Hui Maschine -- 6.3.2 „Motiviere mich!" - Puscheln -- 6.3.3 „So lerne ich!" - Rey Figur -- 6.3.4 „So nicht!" - Fokussierte Aufmerksamkeit.
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Language: German
    Author information: Römer, Susanne 1962-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages