Format:
IX, 403 S.
,
Ill. graph. Darst.
,
230 mm x 155 mm, 590 g
Edition:
5., überarb. und erw. Aufl.
ISBN:
3834011223
,
9783834011220
Series Statement:
Grundlagen der Schulpädagogik Band 49
Content:
In diesem Buch wird ausführlich dargelegt, welche neuen Formen der Leistungsbewertung es gibt und wie sie für den Aufbau einer neuen, selbständigkeitsfördernden Lernkultur nutzbar gemacht werden können. Entwicklungsrichtungen für eine gründliche Reform dieses Bereichs schulischer Arbeit werden aufgezeigt und begründet. Die Leistungsbewertung wird als eine Gestaltungsaufgabe für die Schulen und alle daran Beteiligten beschrieben. Die neuen Methoden haben eine veränderte Funktion im Lernprozess: Sie sind Bewertung und Lernhilfe zugleich. Viele von ihnen Setzen auf den Dialog über die Leistungen, sie führen zu inhaltlichen Aussagen und zu einer entwickelten Feedback-Kultur. Leistungsbewertung wird dabei auch zu einem Mittel des Lernens der Schüler. Die Entwicklung der Fähigkeiten zur Kontrolle, Bewertung und Steuerung des Lernens wird als konstitutiv für den Aufbau einer neuen Lernkultur betrachtet.
Note:
Literaturverz. S. 360 - 403
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schulleistungsmessung
Author information:
Winter, Felix 1948-