Format:
Online Ressource
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783781552043
Series Statement:
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Content:
In den letzten Jahrzehnten wurde dem Studium des Schulbuches, sowohl aus historischer als auch aus theoretischer Sicht, viel Aufmerksamkeit gewidmet. In den meisten Fällen beugt man sich dabei über den Lehrinhalt. So fragt man sich zum Beispiel, wie Werte und Normen in dem angebotenen Lehrstoff vermittelt werden. Aber Schulbücher sind mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft. Sie sind nicht nur ein wesentliches Element des Lernprozesses, sondern auch Ikone der Einrichtung, in der sie verwendet werden. Wir können uns nur schwer eine Schule ohne Schulbücher vorstellen, und umgekehrt verleiht nur diese Einrichtung den Schulbüchern ihre Daseinsberechtigung. Über die Art und Weise, wie in der Schulbücher ihre gesellschaftliche Identität erhalten, wurde jedoch bisher nur wenig historische und systematische Forschung betrieben. Die Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung, die 2007 erstmals außerhalb Deutschlands tagte, hat sich deswegen diese Thematik für ihre 11. Konferenz im Belgischen Ypern zu eigen gemacht. In diesem Band findet sich eine Auswahl der Tagungsbeiträge, die sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf die pädagogische Wirkung des Schulbuchs im Klassenraum befassen.
Note:
Literaturangaben
,
Beitr. teilw. dt., teilw. engl
Additional Edition:
ISBN 9783781516731
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009 ISBN 3781516733
Additional Edition:
ISBN 9783781516731
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schulbuch
;
Schulbuch
;
Schulbuchforschung
;
Historische Bildungsforschung
;
Konferenzschrift
Author information:
Gorp, Angelo van 1972-