Format:
1 Online-Ressource (839 Seiten)
Edition:
1. Auflage 2015
ISBN:
9783170286467
Content:
In 48 Beiträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten werden nach ausführlicher Darstellung der thematischen Grundlagen mittelstandsspezifische Geschäftsmodelle, Fragen des Einkaufs, der Produktion bzw. Logistik, des Marketing, der Personalwirtschaft, des Controllings, des Rechnungs- und Steuerwesens, der Finanzierung und der Informationstechnologie behandelt. Darüber hinaus werden auch Fragen mittelständischer Unternehmensführung, des Sanierungs- und Compliance-Managements sowie des Fremdmanagements dargestellt.
Content:
Obwohl häufig über Geschäftsmodelle diskutiert wird, sind Terminologie, Wirkungsweise und Erfolgswirkung dieses Konstrukts bisher weitgehend unklar. Seit den 'hidden champions' von Hermann Simon wird die gezielte Frage nach den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen gestellt. Der Gestaltung und zielgerichteten Lenkung von Geschäftsmodellen durch das Management kommt hier besondere Bedeutung zu. Das vorliegende Buch gibt einen konzeptionell und theoretisch fundierten Überblick über Geschäftsmodelle im Mittelstand. Auf Basis qualitativer Interviews mit 40 mittelständischen Unternehmen werden individuelle Geschäftsmodelle im Hinblick auf übergreifende Muster überprüft, die letztendlich Unterschiede zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen mittelständischen Unternehmen ableitbar machen. Prof. Dr. Dr. Wolfgang Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg und leitet das dortige Deloitte Mittelstandsinstitut. Dr. Patrick Ulrich ist Habilitand und Projektleiter am genannten Institut.
Additional Edition:
ISBN 9783170236035
Additional Edition:
ISBN 9783170236042
Additional Edition:
ISBN 9783170219045
Additional Edition:
ISBN 9783170219045
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe BWL im Mittelstand Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2015 ISBN 3170219049
Additional Edition:
ISBN 9783170219045
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783170219045
Additional Edition:
Druckausg.
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Klein- und Mittelbetrieb
;
Betriebswirtschaftslehre
;
Management
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.17433/978-3-17-028646-7