UID:
kobvindex_ERBEBC4652452
Format:
1 online resource (315 pages)
ISBN:
9783799270090
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Wozu Cashflow-Management? Cash ist nicht alles … -- 2 Cashflow als Führungsgröße: Das Ziel im Blick -- 2.1 Finanzielle Ziele: Der Cashflow und seine Begleiter -- 2.2 Cashflow-Cockpit: Financials, Kennzahlen und Handlungen -- 3 Cashflow-Rechnung: Die Grundlagen -- 3.1 Cashflow und FACT: Das kaufmännische Haus -- 3.2 Ableitung des Cashflows: Mehrere Wege zum Ziel -- 3.3 Cashflow-Planungsrechnung: Die Zukunft rechnen -- 4 Cashflow-Verbesserung: Einzahlungen und Auszahlungen beeinflussen -- 4.1 Grundlegende Hebel: Niveau und Zeitpunkt -- 4.2 Cashflow-Treiberbaum: Maßnahmen systematisch ableiten -- 4.3 Cashflow-Ziele: In der Organisation verankern -- 5 Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit: Der Kern des Unternehmens -- 5.1 Verbesserungshebel für Cash aus dem laufenden Geschäft -- 5.2 Cash-Geschwindigkeit verbessern -- 5.2.1 Working Capital und der Cash Conversion Cycle -- 5.2.2 Wertschöpfungsdimension: Days Inventory Outstanding (DIO) -- 5.2.2.1 Einführung von Variantenmanagement -- 5.2.2.2 Verbesserung von Absatzprognosen -- 5.2.2.3 Reduktion von Durchlaufzeiten (Wertstrommethode) -- 5.2.2.4 Optimierung der Beschaffungslogistik -- 5.2.2.5 Optimierung des Ersatzteilmanagements -- 5.2.3 Absatzdimension: Days Sales Outstanding (DSO) -- 5.2.4 Beschaffungsdimension: Days Payables Outstanding (DPO) -- 5.3 Cash-Niveau verändern -- 5.3.1 Laufende Einzahlungen erhöhen -- 5.3.2 Produktart und Produktmenge verändern -- 5.3.3 Produktpreis erhöhen -- 5.3.4 Laufende Auszahlungen reduzieren -- 5.3.4.1 Verringerung der Auszahlungen für Fremdbezug -- 5.3.4.2 Verringerung der Auszahlungen für Personal -- 5.3.4.3 Target Costing und Wertanalyse als übergreifende Ansätze -- 5.4 Cockpit-Kennzahlen für den Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -- 6 Investitions-Cashflow: Das Geschäft von morgen
,
6.1 Verbesserungshebel für Cash aus Investitionen -- 6.2 Cash aus Neuinvestitionen verbessern -- 6.2.1 Planung und Umsetzung als Erfolgstreiber -- 6.2.2 Cashflow-Profil verstehen und beeinflussen -- 6.2.3 Cashflow-orientiert beurteilen -- 6.2.4 Projekt und Portfoliomanagement nutzen -- 6.3 Cash aus Desinvestitionen erzielen -- 6.4 Cockpit-Kennzahlen für den Investitions-Cashflow -- 7 Finanzierungs-Cashflow: Die Geldgeber und -empfänger -- 7.1 Verbesserungshebel für den Finanzierungs-Cashflow -- 7.2 Kapitalüberlassung planen -- 7.3 Vergütung für Kapitalüberlassung optimieren -- 7.4 Cockpit-Kennzahlen für den Finanzierungs-Cashflow -- 8 Cashflow-Workshop: Die Umsetzung systematisch angehen -- 9 Literatur -- 10 Index -- Zum Autor
Additional Edition:
Print version: Alter, Roland Cashflow-Management Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2016 ISBN 9783791034690
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4652452