Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6267437
    Format: 1 online resource (261 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783832587024
    Series Statement: COSCO -- Cognitive Strategy Concepts Ser. ; v.8
    Note: Intro -- 1 Einleitung -- 1.1 Ein altbekanntes Problem der Managementforschung -- 1.2 Drei Zugänge zum „zukunftsorientierten" Management und ihre Verknüpfung -- 1.3 Vorgehen der Arbeit -- 2 Konzeptionelle und empirische Rahmung -- 2.1 Konzeptionelle Rahmung: Praktiken und ihre Verbindungen -- 2.1.1 Warum Praktiken? -- 2.1.2 Was sind Praktiken? -- 2.1.3 Praktiken und ihre Verbindungen in der Form des Praktikennetzes -- 2.1.4 Kontinuität und Wandel im Praktikennetz -- 2.1.5 Methodologische Überlegungen -- 2.2 Empirische Rahmung: Soziokulturelle Bereiche als Beobachtungsbereiche -- 2.2.1 Warum soziokulturelle Bereiche? -- 2.2.2 Was sind soziokulturelle Bereiche? -- 2.2.3 Ein Beispiel: Porträt der Spitzenküche -- 2.2.3.1 Einführung in die Spitzenküche -- 2.2.3.2 Die Spitzenküche als Kreativ- und Kulturwirtschaft -- 2.2.3.3 Die Akteure der Spitzenküche -- 2.2.3.4 Bisherige Forschung über die Spitzenküche -- 2.2.3.5 Praktiken in der Spitzenküche -- 3 Praktikenbasierte Strategische Frühaufklärung -- 3.1 Die Strategische Frühaufklärung -- 3.1.1 Grundanliegen der Strategischen Frühaufklärung -- 3.1.2 Herausforderungen in der Strategischen Frühaufklärung -- 3.2 Von Strategischer Frühaufklärung als Praktik zur praktikenbasierten Strategischen Frühaufklärung -- 3.3 Instrument zur praktikenbasierten Strategischen Frühaufklärung -- 3.3.1 Was heißt „innovativ"? -- 3.3.2 Innovationspraktiken -- 3.3.2.1 Bezeichnungspraktiken -- 3.3.2.2 Grenzüberschreitungspraktiken -- 3.3.2.3 Konzeptualisierungspraktiken -- 3.3.2.4 Gemeinschafts(arbeits)praktiken -- 3.3.2.5 Medialisierungspraktiken -- 3.3.2.6 Normalisierungspraktiken -- 3.4 Anwendung der praktikenbasierten Strategischen Frühaufklärung am Beispiel der Spitzenküche -- 3.4.1 Methodisches Vorgehen der praktikenbasierten Strategischen Frühaufklärung -- 3.4.1.1 Aktivitäten und Techniken der Strategischen Frühaufklärung , 3.4.1.2 Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der praktikenbasierten Strategischen Frühaufklärung -- 3.4.2 Innovationspraktiken in der Spitzenküche -- 3.4.2.1 Bezeichnungspraktiken -- 3.4.2.2 Grenzüberschreitungspraktiken -- 3.4.2.3 Konzeptualisierungspraktiken -- 3.4.2.4 Gemeinschafts(arbeits)praktiken -- 3.4.2.5 Medialisierungspraktiken -- 3.4.2.6 Normalisierungspraktiken -- 3.4.3 Bewertung der Spitzenküche als innovativer soziokultureller Bereich -- 4 Praktikenbasiertes Benchmarking -- 4.1 Grundlagen des Benchmarkings -- 4.2 Identifikation und Vergleich von Best Practices -- 4.3 Instrument zum praktikenbasierten Benchmarking -- 4.3.1 Boundary Practices -- 4.3.2 Kriterien zur Identifikation von Deviant Practices -- 4.4 Anwendung des praktikenbasierten Benchmarkings in der Spitzenküche -- 4.4.1 Methodisches Vorgehen des praktikenbasierten Benchmarkings -- 4.4.1.1 Erhebungsverfahren im praktikenbasierten Benchmarking -- 4.4.1.2 Auswertungsverfahren im praktikenbasierten Benchmarking -- 4.4.2 Deviant Practices in der Spitzenküche -- 4.4.2.1 Kontext/Genre -- 4.4.2.2 Boundary Practices -- 4.4.2.3 Akteure -- 4.4.2.4 Attitüde -- 4.4.2.5 Produkte, Technologien -- 4.4.3 Ableitung von Benchmarks in der Spitzenküche -- 5 Praktikenbasierte Geschäftsmodellanalyse -- 5.1 Bisherige Herausforderungen und Interpretationen von Geschäftsmodellen -- 5.2 Das Geschäftsmodell als Praktikennetz -- 5.2.1 Geschäftsstrategie - Geschäftsmodell - Geschäftsprozesse -- 5.2.2 Grundlagen des Geschäftsmodells als Praktikennetz -- 5.2.3 Wertschaffung und Wertabschöpfung im Geschäftsmodell -- 5.2.4 Dynamik im Geschäftsmodell -- 5.3 Instrument zur praktikenbasierten Geschäftsmodellanalyse -- 5.4 Anwendung der praktikenbasierten Geschäftsmodellanalyse in der Spitzenküche -- 5.4.1 Methodisches Vorgehen der praktikenbasierten Geschäftsmodellanalyse -- 5.4.1.1 Auswahl der Fallstudien , 5.4.1.2 Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der praktikenbasierten Geschäftsmodellanalyse -- 5.4.2 Geschäftsmodelle in der Spitzenküche -- 5.4.2.1 Ferran Adriàs Geschäftsmodell - Die Wissensorganisation -- 5.4.2.2 Stefan Wiesners Geschäftsmodell - Das Ökosystem -- 5.4.3 Identifikation von produktiven Möglichkeitsräumen in der Spitzenküche -- 6 Die Methode der praktikenbasierten Geschäftsmodelltransformation -- 6.1 Zusammenfassung der Methode -- 6.2 Phasen der Methode -- 6.2.1 Praktikenbasierte Strategische Frühaufklärung -- 6.2.2 Praktikenbasiertes Benchmarking -- 6.2.3 Praktikenbasierte Geschäftsmodellanalyse -- 6.2.4 Potenzialsynthese -- 6.3 Exemplarische Anwendung der Methode -- 6.3.1 Darstellung und Analyse der Beispielorganisation: New Babylon Creations GmbH (NBC) -- 6.3.2 Implikationen für NBC -- 6.4 Reflexion der Methode -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- 8 Literaturverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Feuls, Miriam Praktikenbasierte Geschäftsmodelltransformation Berlin : Logos Verlag Berlin,c2020 ISBN 9783832550370
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages