Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6457787
    Format: 1 online resource (465 pages)
    Edition: 2
    ISBN: 9783791044637
    Note: Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Vorwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 1. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A Strategiearbeit auf der Corporate-Ebene -- 1 Corporate Management im diversifizierten Unternehmen -- Executive Summary -- 1.1 Zentrale Akteure im Mehr-Geschäfts-Unternehmen -- 1.1.1 Strukturelemente eines Mehr-Geschäfts-Unternehmens -- 1.1.2 Das Corporate Management als Mittler -- 1.2 Aufgabenfelder eines Corporate Managements -- 1.2.1 Das Streben nach Mehrwert -- 1.2.2 Vom Nutzenversprechen zum Corporate-Wettbewerbsvorteil -- 1.3 Schlussbetrachtungen -- 2 Das Corporate-Management-Modell -- Executive Summary -- 2.1 Ein Bezugsrahmen für das Corporate Management -- 2.1.1 Kernaktivitäten und Wertsteigerungshebel -- 2.1.2 Von den Kernaktivitäten zum Modell -- 2.2 Entwicklungsstufen eines Corporate Managements -- 2.3 Schlussbetrachtungen -- 3 Corporate Management und Verantwortung -- Executive Summary -- 3.1 Die Verantwortung des Corporate Managements -- 3.1.1 Der Ruf nach mehr Verantwortung -- 3.1.2 Verantwortung gegenüber wem? -- 3.2 Formen der Verantwortungsübernahme durch das Corporate Management -- 3.2.1 Ansätze legalistischer und ökonomischer Verantwortung -- 3.2.2 Ansätze utilitaristisch sozialer Verantwortung -- 3.2.3 Ansätze philanthropisch sozialer Verantwortung -- 3.3 Schlussbetrachtungen -- Teil B Normativer Rahmen -- 4 Mission und Werte -- Executive Summary -- 4.1 Mission -- 4.1.1 Eigenschaften und Funktionen -- 4.1.2 Adressaten und Typen -- 4.1.3 Entwicklung und Implementierung -- 4.2 Werte -- 4.2.1 Eigenschaften und Funktionen -- 4.2.2 Adressaten und Typen -- 4.2.3 Entwicklung und Implementierung -- 4.3 Schlussbetrachtungen -- 5 Vision und Ziele -- Executive Summary -- 5.1 Vision -- 5.1.1 Eigenschaften und Funktionen -- 5.1.2 Adressaten und Typen -- 5.1.3 Entwicklung und Implementierung -- 5.2 Ziele , 5.2.1 Eigenschaften und Funktionen -- 5.2.2 Adressaten und Typen -- 5.2.3 Entwicklung und Implementierung -- 5.3 Schlussbetrachtungen -- Teil C Corporate Strategy -- 6 Konzept und Geschäftsmodell -- Executive Summary -- 6.1 Eigenschaften und Funktionen eines strategischen Konzepts -- 6.2 Entwicklung eines strategischen Konzepts -- 6.2.1 Das Geschäftsverständnis: Kundenbedürfnisse im Fokus -- 6.2.2 Die Leitidee: Auf der Suche nach Einzigartigkeit -- 6.2.3 Das Corporate-Geschäftsmodell: Das Zusammenspiel der Geschäfte -- 6.3 Weiterentwicklung eines strategischen Konzepts -- 6.4 Schlussbetrachtungen -- 7 Konfiguration und Portfoliomanagement -- Executive Summary -- 7.1 Portfoliomanagement als Corporate-Aufgabe -- 7.2 Analyse der Konfiguration -- 7.2.1 Einzelbetrachtungen: Analyse der strategischen Geschäftseinheiten -- 7.2.2 Gesamtbetrachtung: Analyse der Portfoliokonfiguration -- 7.3 Herleitung einer Konfigurationsstrategie -- 7.3.1 Stoßrichtungen der Portfolioentwicklung -- 7.3.2 Dimensionen von Wachstumsstrategien -- 7.3.3 Rückzug als Grundlage zukünftigen Wachstums -- 7.4 Umsetzung der Konfigurationsstrategie -- 7.4.1 Rollenvereinbarungen -- 7.4.2 Management der Ressourcenallokation -- 7.5 Schlussbetrachtungen -- 8 Koordination und Synergiemanagement -- Executive Summary -- 8.1 Über Synergien zu Wettbewerbsvorteilen -- 8.2 Synergietypen -- 8.2.1 Operative Synergien -- 8.2.2 Managementsynergien -- 8.2.3 Finanzielle Synergien -- 8.2.4 Marktmachtsynergien -- 8.3 Strategien zur Realisierung von Wachstumssynergien -- 8.3.1 Koordinierte Marktdurchdringung -- 8.3.2 Gemeinsame Produktentwicklung -- 8.3.3 Koordinierte Marktentwicklung -- 8.3.4 Kombinatorische Diversifikation -- 8.4 Entwicklung und Umsetzung einer Koordinationsstrategie -- 8.4.1 Kosten der Synergierealisierung -- 8.4.2 Herausforderungen bei der Umsetzung von Synergieinitiativen , 8.5 Schlussbetrachtungen -- Teil D Corporate Organization -- 9 Interaktionsstil -- Executive Summary -- 9.1 Die Suche nach dem strategiegerechten Interaktionsstil -- 9.2 Interaktionsstile: Zwischen Autonomie und Zentralisierung -- 9.2.1 Der Portfoliomanager -- 9.2.2 Der vertikale Optimierer -- 9.2.3 Der horizontale Optimierer -- 9.2.4 Portfoliointegrator -- 9.3 Schlussbetrachtungen -- 10 Organisationsstrukturen -- Executive Summary -- 10.1 Die Gestaltung einer strategiegerechten Organisationsstruktur -- 10.1.1 Herausforderungen -- 10.1.2 Typen strategischer Organisationseinheiten -- 10.2 Das Corporate Management als Spitzenorganisation -- 10.2.1 Zweck und Aufgabenfelder -- 10.2.2 Ausgestaltung -- 10.3 Corporate Center und Zentralbereiche -- 10.3.1 Zweck und Aufgabenfelder -- 10.3.2 Ausgestaltung -- 10.4 Strategische Geschäftseinheiten -- 10.4.1 Zweck und Aufgabenfelder -- 10.4.2 Ausgestaltung -- 10.5 Strategische Sekundäreinheiten -- 10.5.1 Zweck und Aufgabenfelder -- 10.5.2 Ausgestaltung -- 10.6 Schlussbetrachtungen -- 11 Managementsysteme -- Executive Summary -- 11.1 Managementsysteme zur Unterstützung des Strategieprozesses -- 11.2 Die Unterstützung der strategischen Planungsfunktion durch ein Corporate-Planungssystem (CPS) -- 11.2.1 Der Zweck eines CPS -- 11.2.2 Wichtige Teilsysteme -- 11.2.3 Kritik und Entwicklungstendenzen -- 11.3 Die Unterstützung der strategischen Steuerungsfunktion durch ein Corporate-Controlling-System (CCS) -- 11.3.1 Der Zweck eines CCS -- 11.3.2 Wichtige Teilsysteme -- 11.3.3 Kritik und Entwicklungstendenzen -- 11.4 Die Unterstützung der strategischen Personalfunktion durch ein Corporate-Human-Ressourcen-System (CHRS) -- 11.4.1 Managemententwicklung -- 11.4.2 Anreizsysteme -- 11.5 Schlussbetrachtungen -- Anhang -- Anhang 1: Leitfragen zur Entwicklung eines Booklets zum Corporate Management , Anhang 2: Die Strategie der Migros-Gruppe -- Literaturverzeichnis -- Anmerkungen -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Stichwort- und Organisationsverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Müller-Stewens, Günter Corporate Strategy Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2021 ISBN 9783791044620
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages