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    UID:
    kobvindex_ERBEBC7134382
    Format: 1 online resource (204 pages)
    ISBN: 9783842691643
    Series Statement: Pflege Management
    Note: Front Cover -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Aufbau des Lern- und Lehrbuchs -- 1.1.1 Gesellschaftliche, ökonomische und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen und ihre Bedeutung für das Case Management -- 1.1.2 Theoretische Grundlagen des Case Managements -- 1.1.3 Gestaltung und Umsetzung der Handlungs- bzw. Prozessstruktur des Case Managements -- 1.1.4 Spezifische methodisch-persönliche Kompetenzen und Rollenklarheit -- 2 Case Management - Was ist es und wozu benötigt man es? -- 2.1 Generelle Aufgaben im Case Management -- 2.2 Leitfragen des Case Management-Prozesses -- 2.3 CM als persönliche soziale Dienstleistung -- 2.3.1 Das Uno-actu-Prinzip -- 2.3.2 Die Notwendigkeit der Kundenpräsenz -- 2.3.3 Die Integration des externen Faktors in den Dienstleistungsprozess -- 2.3.4 Die Immaterialität der Dienstleistung -- 2.3.5 Die Bedarfsorientierung und die geringe Standardisierbarkeit -- 2.3.6 Die existenzielle Bedeutung -- 2.4 Case Management als persönliche soziale Dienstleistung -- 3 Case Manager*in - didaktische Anmerkungen -- 3.1 Lernziel: situations- und falladäquate ­Ausgestaltung des Case Management Prozesses -- 3.1.1 Rollenspiele vorbereiten - so geht's -- 3.2 Lernziel: Haltungen und Rollenklarheit -- 3.2.1 Gatekeeper -- 3.2.2 Broker (Beauftragter, Vermittler, Makler, Agent) -- 3.2.3 Advokat (anwaltliche Funktion, Beistandsfunktion) -- 3.2.4 Supportfunktion (Unterstützer) -- 4 Zentrale Themen des Case Managements -- 4.1 Krise -- 4.1.1 Krankheit als Krisenauslöser -- 4.1.2 Chronische Erkrankungen -- 4.1.3 Behinderung -- 4.2 Das Trajektmodell -- 4.3 Schnittstellen -- 4.3.1 Sozialversicherungsrechtliche Schnittstellen -- 4.3.2 Transitorische Schnittstellen -- 4.3.3 Merkantile Schnittstellen -- 4.3.4 Operative Schnittstellen , 4.4 Schnittstellenmanagement -- 4.5 Grundlagen der Netzwerkarbeit -- 4.5.1 Fallabhängige Netzwerke -- 4.5.2 Fallunabhängige Netzwerke und Systemsteuerung -- 4.5.3 Gefährdung des Netzwerks -- 4.6 Der Sozialraum -- 5 Datenschutz im Case Management -- 5.1 Dokumentationsdisziplin und Aktenführung -- 6 Die Prozessphasen des fallbezogenen Case Managements -- 6.1 Programmatische Grundlagen -- 6.2 Intake - Aufnahme ins Case Management -- 6.2.1 Screening -- 6.2.2 Initialassessment -- 6.2.3 Kontraindikationen -- 6.2.4 Beziehung, Arbeitsbündnis, Auftrag -- 6.3 Bedarfsermittlung und Assessments -- 6.3.1 Zielklärung und Vertiefung des Fallverstehens -- 6.3.2 Kommunikative Validierung -- 6.3.3 Ermittlung von Bewältigungsanforderungen -- 6.3.4 Ressourcencheck -- 6.3.5 Instrumente der Bedarfsermittlung -- 6.3.6 Checkliste Assessment -- 6.4 Hilfe- und Serviceplanung -- 6.4.1 Fallkonferenz -- 6.4.2 Der Serviceplan -- 6.4.3 Instrumente der Hilfeplanung und Fallkonferenz -- 6.4.4 Ressourcenmanagement: Marktübersicht -- 6.4.5 Auswahlkriterien für Ressourcen -- 6.4.6 Checkliste Hilfe- und Serviceplan -- 6.5 Umsetzung (Linking) -- 6.6 Überwachung des Versorgungsprozesse (Monitoring) -- 6.6.1 Durchführung/Instrumente -- 6.6.2 Umfang/Häufigkeit des Monitoring -- 6.6.3 Gründe für die Unzufriedenheit des Klienten -- 6.6.4 Umgang mit Konflikten -- 6.7 Abschluss und Evaluation -- 6.7.1 Inhalte und Methoden der Evaluation -- 6.7.2 Beendigung/Entpflichtung/Anschlussversorgung -- 6.7.3 Abschlussbericht/Gutachten -- 7 Lösungvorschläge zu den Fallbeispielen -- 7.1 Lösung Fallbeispiel 1: Der Vertrauensvorschuss -- 7.2 Lösung Fallbeispiel 4: Amputation I -  Förderung von Vertrauen und Kooperation -- 7.3 Lösung Fallbeispiel 16: Amputation II - Ziele bestimmen , 7.4 Lösung Fallbeispiel 7: Die Arbeitsvermittlung -- 7.5 Lösung Fallbeispiel 8: Das Hilfsmittel -- 7.6 Lösung Fallbeispiel 9: Ingenieur I - Scheidung -- 7.7 Lösung Fallbeispiel 10: Ingenieur II - Behandlungs- bzw. Prozessketten -- 7.8 Lösung Fallbeispiel 17: Jugendlicher Straftäter I - Zweitbestes Ziel -- 7.9 Lösung Fallbeispiel 19: Jugendlicher Straftäter II - Zugang zur beruflichen Bildung -- 7.10 Lösung Fallbeispiel 13: Screening Suchtproblematik -- 7.11 Lösung Fallbeispiel 11: AIDS I - Programm für die Aidshilfe -- 7.12 Lösung Fallbeispiel 12: AIDS II - Screening Aidshilfe -- 7.13 Lösung Fallbeispiel 14: AIDS und Schwangerschaft I -- 7.14 Lösung Fallbeispiel 15: AIDS und Schwangerschaft II -- 7.15 Lösung Fallbeispiel 18: AIDS und Schwangerschaft III -- 7.16 Lösung Fallbeispiel 20: AIDS und Schwangerschaft IV -- 7.17 Lösung Fallbeispiel 22: AIDS und Schwangerschaft VI -- Abkürzungen -- Literaturverzeichnis -- Register -- Back Cover
    Additional Edition: Print version: Inhester, Otto Case Management Hannover : Schlütersche Verlagsgesellschaft,c2022 ISBN 9783842608863
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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