UID:
kobvindex_ERBEBC7217623
Format:
1 online resource (284 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783896448378
Series Statement:
Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungen -- Tabellen -- Gleichungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung in die Thematik der Arbeit -- 1.1 Problemstellung -- 1.1.1 Die Anwendung und die Bedeutung der Investor Relations in der deutschen Unternehmenslandschaft -- 1.1.2 Das Ziel der Arbeit -- 1.2 Definitorische Abgrenzungen -- 1.2.1 Begriffliche Spezifikation gebrauchter Termini -- 1.2.2 Inhaltliche Abgrenzung -- 1.3 Methodische Vorgehensweise -- 1.4 Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung im Schriftum -- 2 Das Konzept des Aktienmarketing als Strategieentscheidung -- 2.1 Die spezifischen Charakteristika der Aktie als Grundlage des Aktienmarketing -- 2.2 Die Bestimmung des Handlungsrahmens durch Beschaffung und Analyse entscheidungsrelevanter Informationen -- 2.2.1 Relevante Informationsinhalte und Darstellung des Informationsbeschaffungs- und -verwertungsprozesses -- 2.2.2 Kapitalmarkttheoretische Überlegungen -- 2.2.3 Die Bestimmung des relevanten Marktes -- 2.2.4 Die Unternehmenssituation als Fundament der Aktienanalyse -- 2.3 Das strategische Zielsystem des Aktienmarketing -- 2.3.1 Das Zielsystem und die Determinanten der Globalzielinhalte -- 2.3.2 Die Definition des Oberzieles und die Bedeutung der Marktwiderstände im Zielsystem des Aktienmarketing -- 2.3.3 Der instrumentale Charakter des Oberzieles für die finanzwirtschaftlichen Ziele -- 2.3.4 Die Entwicklung geeigneter Unterziele zur Realisierung des Oberzieles -- 2.3.5 Bereichsübergreifende Wechselwirkungen aktienmarketingbezogener Entscheidungen -- 3 Theoretische und empirische Analyse zu den institutionellen Investoren und Analysten als Hauptzielgruppen der Investor Relations- Aktivitäten deutscher Publikumsgesellschaften -- 3.1 Grundlagen der Investor Relations im engeren Sinne -- 3.1.1 Rechtliche Grundlagen
,
3.1.2 Grundsätze ordnungsgemäßer Investor Relations -- 3.1.3 Instrumente von Investor Relations -- 3.1.4 Organisatorische Einbindung -- 3.2 Theoretische Analyse der Investor Relations-Adressaten -- 3.2.1 Die Marktsegmentierung als Voraussetzung einer differenzierten Marktbearbeitung -- 3.2.2 Der relevante Markt: Entwicklungen und Rahmenbedingungen -- 3.2.2.1 Die Entwicklung der Rahmenbedingungen -- 3.2.2.2 Makroökonomische Daten zur Beschreibung des deutschen Aktienmarktes -- 3.2.3 Begründung der Relevanz der institutionellen Investoren und der Finanzanalysten für die theoretische -- 3.2.4 Die Finanzanalysten -- 3.2.5 Institutionelle Investoren -- 3.2.5.1 Die Besonderheiten organisationaler Kaufentscheidungen -- 3.2.5.2 Klassifikationsmöglichkeiten im Rahmen der Analyse institutioneller Investoren -- 3.2.6 Ergebnisse der theoretischen Adressatenanalyse -- 3.2.7 Hypothesen zur empirischen Erhebung -- 3.3 Die Analyse der Informationsbedürfnisse deutscher institutioneller Investoren und Analysten im Rahmen einer empirischen Untersuchung -- 3.3.1 Methodische Vorgehensweise -- 3.3.2 Methodik im Rahmen der Auswertung der empirischen Erhebung -- 3.3.3 Ergebnisse der Fragebogenaktion -- 3.3.3.1 Auswertungen zu informationsprozessualen Teilaspekten -- 3.3.3.1.1 Informationsquellen -- 3.3.3.1.2 Informationsbarrieren -- 3.3.3.2 Auswertungen zu den Informationsbedürfnissen von institutioneilen Investoren und von Analysten -- 3.3.3.2.1 TOP-investor needs -- 3.3.3.2.2 Finanzielle investor needs -- 3.3.3.2.3 Operative investor needs -- 3.3.3.2.4 Kennzahlen -- 3.3.3.2.5 Managementqualität -- 3.3.3.3 Auswertungen zu Stand und Entwicklung wichtiger Kapitalmarktcharakteristika -- 3.3.3.3.1 Gründe für investorspezifische Informationspräferenzen -- 3.3.3.3.2 Vergleichende Betrachtung des deutschen und US-amerikanischen Aktienmarktes -- 4 Schlußbemerkungen und Ausblick
,
Anhang -- Fragebogen -- Literaturverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Schulz, Michael Aktienmarketing. Berlin : Duncker & Humblot,c2023 ISBN 9783896730794
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7217623