Format:
109 Seiten
,
Illustrationen
,
farbig
,
26 cm
ISBN:
9783451381577
Content:
Anke Märk-Bürmann
Content:
Die bereits durch andere Titel zur Literacy-Erziehung bekannte Autorin (vgl. ID-A 5/18) bietet Erzieher/-innen Tipps, wie sie die Krippe lesefreundlich gestalten und so bereits kleine Kinder an Bücher heranführen können. Sie weist auf die Bedeutung von Bilderbüchern, Geschichten, Schriftzeichen und Vorlesen für die literarische Entwicklung von Kindern hin. Sie zeigt Tipps auf, wie Bücher in der Krippe ansprechend präsentiert werden können, nennt Kriterien für die Buchauswahl und gibt konkrete Buchempfehlungen. Darüber hinaus werden Ideen für Elternarbeit und Methoden für die kreative Literaturvermittlung vorgestellt. Ein rundum gelungener, praxisorientierter Titel, der auch für Bibliotheken in der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung interessant sein dürfte. J. Hering: "Kinder brauchen Bilderbücher" (ID-A 33/16) ist umfassender (Kita und Grundschule), T. Albers: "Das Bilderbuch-Buch" (ID-A 8/15) bietet mehr Theorie. Fünf konkrete Projekte zur Literacy-Erziehung in der Kita stellt U. Erb-May: "Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita" (ID-B 15/17) vor .
Content:
Praxisorientierter Ratgeber für Fachkräfte in der frühkindlichen Betreuung (Erzieher/-innen, Kindertagespflegepersonen etc.), wie sie Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren an Bücher heranführen können.
Language:
German
Keywords:
Fachkunde
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0372bad4b11c47f68a4ef102cd9b069d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm