Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_SLB856350
    Format: 223 Seiten , Illustrationen, Diagramme , schwarz-weiß
    Edition: 2. Auflage
    ISBN: 9783772710681
    Content: Helga Lüdtke
    Content: Das hier vorgestellte Konzept für den Biologieunterricht Didaktische Rekonstruktion besteht aus 3 Komponenten: der Erhebung von Schülervorstellungen (Alltagsvorstellungen), der fachlichen Klärung und der didaktischen Strukturierung. Diese sollen zu einem "fachlich zutreffenden und schülerzentrierten Unterricht" führen. Alltagsvorstellungen werden hier definiert als Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrundeliegen. 12 Autoren, zumeist Gymnasiallehrer/-innen, stellen in den Bereichen Physiologie, Ökologie, Zytologie/Genetik und Evolutionsbiologie exemplarisch übersichtlich strukturierte Unterrichtseinheiten (Sekundarstufen I und II) mit Angaben zu Unterrichtsziel und -verlauf sowie Material vor. U. Kattmann, Herausgeber und ausgewiesener Biologiedidaktiker (vgl. das Standardwerk "Fachdidaktik Biologie" bis zur 8. Auflage), hat das innovative Unterrichtskonzept einleitend dargestellt. In Verbindung mit "Biologie Methodik" (ID-B 29/14) lohnend für ausgebaute Didaktikbestände und Schulbibliotheken.
    Content: Die Didaktische Rekonstruktion als Konzept für einen "fachlich zutreffenden und schülerzentrierten Unterricht", hier für das Fach Biologie (Sekundarstufen I und II).
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages