UID:
kobvindex_ZBW00006224
Format:
294 Seiten
Edition:
2. Aufl.
ISBN:
3531132776
Content:
Die Erlebnisgesellschaft ruft Hoffnungen oder Befürchtungen hervor. Diese kreisen um die Frage, wie moderne Gesellschaften ihren Wohlstand und den Zuwachs an Freizeit nutzen (sollen) . Zu dieser Thematik werden in vorliegendem Buch folgende Beiträge beschrieben, die von verschiedenen Autoren verfasst sind: "Erlebe dein Leben"/Eine Einführung; Freizeit als Restkategorie/Das Dilemma einer eigenständigen Freizeitforschung; Freizeit braucht freie Zeit; The Thrilling Fields oder: "Bis ans Ende, und dann noch weiter"/Über extreme Outdoor Activities; Reisen als ästhetisches Projekt/Über den Formenwandel touristischen Erlebens; Ohne Hand und ohne Worte: wie der Fußball mit der Seele spielt; Fantome einer fremden Welt; Von Musikspielen und Titanenkämpfen/Körper, Kostüme und Klamauk; "Welcome to the pleasure dome"/Einkaufen als Zeitvertreib; Erkundungen im Reiche Midgard/Eine ethnographische Skizze zu Fantasy-Rollenspielen und ihren Spielern; Cybermania/Über virtuelle Welten.
Language:
German