Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, [Germany] :Duncker & Humblot,
    UID:
    almafu_9958911671202883
    Format: 1 online resource (184 p.)
    ISBN: 3-428-50033-4
    Series Statement: Beiträge zur ganzheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftslehre, Band 10
    Content: Themen der Wirtschaftsethik wie Unternehmerethos und Unternehmenskultur haben neuerdings bis in die unmittelbare Wirtschaftspraxis hinein verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes setzen sich theoretisch-grundlegend, dogmenkritisch, sozial-ethisch sowie praxisorientiert und pädagogisch mit den einzelnen Themenbereichen auseinander. Die ganzheitliche Perspektive in der Befassung mit der Thematik steht im Einklang mit Ausrichtung und Zielsetzung der Schriftenreihe. -- Inhaltlich mehr grundlegend theoretischen bzw. begrifflichen und sozial-ethischen Gesichtspun
    Note: Description based upon print version of record. , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; J. Hanns Pichler: Ethik und Wirtschaft im Lichte ökonomischer Doktrinen; Literatur; Johannes Michael Schnarrer: Wirtschaftsethik und Soziallehre der Kirche. Die Unternehmer und die soziale (Arbeiter-)Frage; 1. Hinführung; 2. Das Unternehmerbild in der katholischen Soziallehre und seine historische Entwicklung; a) Liberalismus und Marxismus kannten den Unternehmer auch nicht; b) Der Verlust der frühen Entdeckung des Unternehmers in der kirchlichen Sozialethik des 13. Jahrhunderts; c) Der unternehmerische Geist und das Zinsverbot , Erwin Fröhlich: Ethische Komponenten in allen Dimensionen des Wirtschaftens1. Ausgangshypothese und methodischer Ansatz; 2. Ethische Komponenten auf allen Wirtschaftsstufen oder -ebenen; a) Haushaltswirtschaft; b) Betriebswirtschaft; c) Verbandswirtschaft; d) Gebietswirtschaft; e) Volkswirtschaft; f) Großraumwirtschaft; g) Weltwirtschaft; 3. Ethische Komponenten im Unternehmensumfeld; a) Die Bedürfnisse der Menschen bzw. der Gesellschaft als Ziele der Wirtschaft; b) Wirtschaftsgrundlagen oder Ressourcen; aa) Natur, Umwelt, Rohstoffe; bb) Der Mensch als Wirtschaftsgrundlage , cc) Der Stand der Wissenschaft und Technik , German
    Additional Edition: ISBN 3-428-10033-6
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages