UID:
almafu_9960022711602883
Format:
1 online resource (272 p.).
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783838557182
Content:
Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung, z.B. in sozialen und kulturellen Einrichtungen, und dem informellen Lernen, etwa in der Freizeit. Das Lehrbuch erläutert, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von der Analyse des Bildungsanliegens und der Lehr-Lern-Ziele, über die Auswahl von Lehrinhalten und die Beschreibung der Zielgruppe bis hin zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, die angestrebten Lernprozesse und Lernzeiten, die Lernräume und Lernmedien sowie die zeitlich-räumliche und soziale Lernorganisation und die Evaluation des Lernangebotes. Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zu Lernengagement und Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen. Dabei verknüpft das Lehrbuch die deutschsprachige und internationale Diskussion ebenso wie Perspektiven der allgemeinen und beruflichen Bildung.
Note:
Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung, z.B. in sozialen und kulturellen Einrichtungen, und dem informellen Lernen, etwa in der Freizeit. Das Lehrbuch erläutert, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von der Analyse des Bildungsanliegens und der Lehr-Lern-Ziele, über die Auswahl von Lehrinhalten und die Beschreibung der Zielgruppe bis hin zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, die angestrebten Lernprozesse und Lernzeiten, die Lernräume und Lernmedien sowie die zeitlich-räumliche und soziale Lernorganisation und die Evaluation des Lernangebotes. Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zu Lernengagement und Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen. Dabei verknüpft das Lehrbuch die deutschsprachige und internationale Diskussion ebenso wie Perspektiven der allgemeinen und beruflichen Bildung.
,
Einleitung7 1. Bildung11 1.1 Verständnis von Bildung11 1.1.1 Bildung als Disposition11 1.1.2 Bildung als Transaktion14 1.1.3 Bildung als Transformation16 1.2 Bildung und Kompetenz22 1.3 Bildung in einer digitalen Welt25 2. Lernen33 2.1 Kognitive Prozesse34 2.2 Motivationale Prozesse39 2.3 Bedingungen von Lernerfolg47 2.4 Lernerfahrungen53 3. Didaktik59 3.1 Didaktik als Technologie?59 3.2 Didaktisches Design61 3.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft69 3.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs71 4. Kontexte und Akteure77 4.1 Bildungskontexte77 4.2 Ansprüche an Bildung82 4.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen84 4.4 Merkmale von Lernenden89 5. Lehrziele97 5.1 Bildungsproblem97 5.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen99 5.3 Leistungsniveaus104 5.4 Formulierung von Lehrzielen110 5.5 Erfolgskriterien111 5.6 Qualität von Lernerfahrungen113 6. Lehrinhalte117 6.1 Bildungspläne und Curricula117 6.2 Berufliche Bildung123 6.3 Allgemeine Bildung129 7. Didaktische Grundformen139 7.1 Exposition140 7.2 Exploration148 7.3 Vermittelnde Ansätze154 8. Lernprozesse und Lernzeiten167 8.1 Lernen durch Rezeption169 8.2 Lernen durch Kommunikation178 8.3 Lernen durch Konstruktion183 8.4 Fachdidaktische Umsetzung190 8.5 Lernzeiten193 9. Lernräume und Lernmedien197 9.1 Räume198 9.2 Mediatisierung203 9.2.1 Effekte auf das Lernen203 9.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten206 9.2.3 Synchrone Kommunikation209 9.3 Medienentscheidungen211 9.4 Veränderungsprozesse212 10. Lernorganisation217 10.1 Zeit und Ort218 10.2 Präsenzerleben224 10.3 Gruppenarbeit227 11. Evaluation233 11.1 Parameter der Evaluation233 11.2 Veranstaltungsevaluation239 11.3 Prüfung von Lernerfolg240 11.4 Qualitätsentwicklung247 12. Leitfaden253 Literatur261
Additional Edition:
ISBN 9783825257187
Language:
German
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557182
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557182