Format:
323 S. :
,
Ill., graph. Darst.
Edition:
1. Nachdr.
ISBN:
3-456-83920-0
Content:
Mobbing ist eine besondere Form von Gewalt, die sich systematisch gegen bestimmte Opfer richtet. Dieses Buch ist weltweit das erste, das sich mit diesem Phänomen sowohl im Schul- als auch im Vorschulalter befasst und gleichzeitig konkrete umsetzbare Empfehlungen zur Prävention bietet. Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen die Hauptmerkmale, die Formen und die Erfassung von Mobbing. Ergebnisse aus der internationalen Forschung und aus zwei neuen eigenen Studien zu Mobbing unter Kindern und Jugendlichen zwischen fünf und sechzehn Jahren werden in integrierter Form dargestellt. Wie reagieren die "Zuschauer"? Welche Kinder mobben? Welche sind die typischen Opfer dieser Quälgeister? Was kennzeichnet diejenigen, die sowohl mobben als auch gemobbt werden (sog. Täter-Opfer)? Welche Rolle spielen familiäre und gesundheitliche Hintergründe, wie sind soziales Verhalten, Befindlichkeit und Selbstwert dieser Kinder einzuschätzen? Unterscheidet sich Mobbing im Vorschulalter wesentlich von Mobbing in der Schule? Die Autorin verknüpft die Ergebnisse der Forschung mit der Praxis und stellt im letzten Teil das Berner Präventionsprogramm gegen Gewalt im Kindergarten und in der Schule vor, zusammen mit konkreten Umsetzungsempfehlungen. Dieses Programm hat sich seit Jahren in der alltäglichen Arbeit bewährt.
Note:
Literaturverz. S. 315 - 323
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Mobbing
;
Kind
;
Gewalttätigkeit
;
Prävention
;
Kindergarten
;
Schule
;
Projekt
;
Mobbing
;
Kindergarten
;
Schule
;
Prävention
;
Kind
;
Psychoterror
;
Gewalttätigkeit
;
Prävention
Author information:
Alsaker, Françoise D. 1950-