Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_BV045087142
    Format: 1 Online-Ressource (341 Seiten) : , Diagramme.
    ISBN: 978-3-7815-5634-8
    Series Statement: forschung klinkhardt
    Uniform Title: Chancen und Risiken in der inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung
    Content: Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung in den schulischen Kontext dürfte eine der anspruchsvollsten Aufgaben in den kommenden Jahren sein. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass es sich bei dem Begriff der Verhaltensstörung um ein Sammelbecken an Verhaltensabweichungen handelt. Sicher scheint, dass diese Schülerinnen und Schüler die meisten Ressourcen im schulischen Alltag binden. Entsprechend wurde untersucht, ob und unter welchen Bedingungen die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung gelingen kann. Dazu wird zunächst auf der Basis eines systematischen Reviews ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung gegeben. In einem zweiten Schritt wird überprüft, ob der Forschungsstand mit praktischen Expertenerfahrungen übereinstimmt. Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen den Schluss zu, dass die inklusive Beschulung der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung grundsätzlich gelingen kann, sofern die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sind.
    Note: Dissertation Justus Liebig Universität Gießen 2016
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 3-7815-2230-X
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7815-2230-5
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Inklusion ; Integrativer Unterricht ; Schüler ; Verhaltensstörung ; Integrativer Unterricht ; Verhaltensgestörtenpädagogik ; Inklusive Pädagogik ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Author information: Bausch, Jennifer 1984-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages