Format:
1 Online-Ressource.
ISBN:
978-3-7815-6042-0
Series Statement:
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 49
Content:
Die Versuche, über Erziehungswissenschaft zu sprechen, sie zu vermessen und ihr eine gewisse theoretische sowie systematische Ordnung zu verleihen, gehen einher mit Grenz- und Verhältnisbestimmungen. Dieser Band betrachtet diskursive Ein- und Ausschließungen, die ‚Zwischen‘-Positionierung der Erziehungswissenschaft, die Grenzziehungen, -verschiebungen und -debatten zum ‚gesellschaftlichen Außen‘ durch das ‚erziehungswissenschaftliche Innen‘. Die Rezeptions- und Beteiligungslogiken in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, die Etablierung von Subdisziplinen, die Ordnungen wissenschaftspolitischer Steuerungen oder die Inanspruchnahme von Erkenntnissen sind dabei ebenso relevant wie methodisch rekonstruktive Verhältnissetzungen.
Note:
FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2023
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7815-2599-3
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Wissenschaftsforschung
;
Interdisziplinarität
;
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Vogel, Katharina 1986-
Author information:
Hofbauer, Susann 1986-