UID:
almahu_9947360858302882
Format:
XX, 417 S.
,
online resource.
Edition:
2. überarbeitete und aktualisierte Auflage.
ISBN:
9783540287711
Note:
Pflege im Spannungsfeld von Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit -- Geschichte der Pflege -- Biographieforschung und Pflege -- Beratung in der Pflege — Annäherungen an einen für das Handlungsfeld der Pflege spezifischen Zugang -- Das Lernfeldkonzept — zwischen theoretischen Erwartungen und praktischen Realisierungsmöglichkeiten -- Orientierungshilfen für die Einführung von Handlungsorientierung -- Führen und Begleiten von Lern- und Arbeitsgruppen -- Lernen: Erklärungsprinzip eines Beobachters -- Lernen in Theorie und Praxis unter konstruktivistischer und systemtheoretischer Perspektive -- Wie sich die Wissenschaft ihr Wissen schafft -- Ethische Grundlagen unserer Gesellschaft -- Identitätsentwicklung, Reifungsprozesse und Lebenszyklus -- Systemisches Pflegemanagement mit wachsender Zukunftsunsicherheit -- Widersprüchliche Botschaften: Wie viel Gesundheitssoziologie brauchen Pflegepädagoginnen, Pflegeexpertinnen und Pflegende? -- Aufnehmen,Verarbeiten, Speichern und Abrufen: Grundlagen der biologischen Informationsverarbeitung am Beispiel von Gehirn und Immunsystem -- Public Health in Deutschland — Entwicklung in der Forschung, der Lehre und Transfer in die Versorgungspraxis -- Entscheidungsunterstützung mit Hilfe der Kosten-Nutzwert-Analyse — Auswahl eines EDV-gestützten Schulverwaltungsprogramms -- Die Ausbildung in den Pflegeberufen — ein Sonderfall.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783540255994
Language:
German
DOI:
10.1007/3-540-28771-X
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/3-540-28771-X