UID:
almahu_9947361121002882
Format:
XIII, 411 S. 1 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531197692
Content:
Mit der Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne für die frühe Bildung in Kindertagesstätten wird die Bedeutung von (inter)religiösen und philosophischen Kompetenzen von ErzieherInnen mit Nachdruck betont. Wie aber erleben die Professionellen in der frühpädagogischen Praxis selbst die damit verbundenen Inhalte und Anforderungen? Lisa Lischke-Eisinger geht dieser Frage am Beispiel baden-württembergischer Kindergärten in ihrer empirischen Untersuchung nach. Kennzeichnend ist der Blick der Autorin von der Erziehungswissenschaft aus: Der Bildungsbereich wird so nicht auf an bestimmte Religionen oder Konfessionen gebundene Adressatengruppen beschränkt – eine Ausrichtung, die besonders dann bedeutsam ist, wenn die entsprechenden Bildungsfelder alle Kinder einschließen und auf diese Weise Chancengleichheit fördern sollen.
Note:
Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik -- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- Die Bedeutung der ErzieherInnen im Kontext der Themen „Sinn, Werte und Religion“ -- Methodisches Design der empirischen Untersuchung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassende Darstellung und zentrale Ergebnisse -- Ausblick.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531197685
Language:
German
Subjects:
Education
,
Theology
DOI:
10.1007/978-3-531-19769-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19769-2