UID:
almahu_9947361243502882
Umfang:
VIII, 256 S.
,
online resource.
Ausgabe:
2., überarbeitete Auflage.
ISBN:
9783531908359
Inhalt:
Der Lehrerberuf ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen schwieriger geworden. Zudem behindern öffentlich und bildungspolitisch verfochtene Fehleinschätzungen die Entwicklung eines unverkürzten und professionellen Selbstverständnisses der Lehrerinnen und Lehrer. Die jetzt nochmals stark überarbeitete Studie geht den Grundproblemen pädagogischen Handelns nach und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns.
Anmerkung:
Hochschullehre mit Lehrproblemen, erste Begriffsklärungen -- Drei Ebenen des Lehrerhandelns -- Der gesellschaftliche Bildungsauftrag an die Lehrer -- Psychische Kosten des Lehrerhandelns -- Profession ohne Vergangenheit — und Zukunft?.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531154602
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-531-90835-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90835-9