UID:
almahu_9947361276402882
Format:
X, 294 S. 16 Abb., 2 Abb. in Farbe.
,
online resource.
ISBN:
9783531195209
Content:
Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme „SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb“ in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Begleitung einer SchuB-Klasse und die Befragung der SchülerInnen mit qualitativen Leitfadeninterviews ermöglichen empirisch gestützte Einsichten zum Stellenwert von Lehrer-Schüler-Interaktionen und subjektiver Wahrnehmung, Deutung und Nutzung durch die SchülerInnen. Die Autorin gewinnt neue Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen besonderer schulischer Fördermaßnahmen und erweitert Schul- und Sozialisationstheorien.
Note:
Untersuchungsrahmen und Entwicklung der Forschungsfrage -- Theoretische Bezüge.- Empirische Anlageder Studie -- Fallporträts -- Erkenntnisse und Ausblick.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531195193
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-531-19520-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19520-9