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    UID:
    almahu_9947361276402882
    Format: X, 294 S. 16 Abb., 2 Abb. in Farbe. , online resource.
    ISBN: 9783531195209
    Content: Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme „SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb“ in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Begleitung einer SchuB-Klasse und die Befragung der SchülerInnen mit qualitativen Leitfadeninterviews ermöglichen empirisch gestützte Einsichten zum Stellenwert von Lehrer-Schüler-Interaktionen und subjektiver Wahrnehmung, Deutung und Nutzung durch die SchülerInnen. Die Autorin gewinnt neue Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen besonderer schulischer Fördermaßnahmen und erweitert Schul- und Sozialisationstheorien.
    Note: Untersuchungsrahmen und Entwicklung der Forschungsfrage -- Theoretische Bezüge.- Empirische Anlageder Studie -- Fallporträts -- Erkenntnisse und Ausblick.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531195193
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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