UID:
almahu_9947361691402882
Format:
XI, 175 S. 29 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783642420061
Content:
Wenn es Ihnen wie den meisten Ihrer Kollegen geht, erhalten Sie als Dozent oder Doktorand keine Grundausbildung in Didaktik und Pädagogik für Ihre Hochschullehre. Es scheint, als ob die Fähigkeit, Studierende zu unterrichten und sie in ihrem Lernen zu fördern, eine Selbstverständlichkeit wäre. Das ist natürlich falsch, und das Ziel dieses Buch ist es, diese Lücke zu füllen und Sie in Ihrer Lehre zu unterstützen. Forschungen über die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Motivation haben es ermöglicht, Lehrmethoden zu entwickeln, die das Verstehen und Lernen der Studierenden maximieren. Diese Lehrmethoden integrieren unter anderem das "aktive Lernen", das sich durch eine aktive Teilnahme der Studierenden am Lernprozess auszeichnet. Pragmatisch und praktisch werden in diesem Buch die didaktischen Methoden vorgestellt, die "funktionieren". Sie erfahren, wie Sie diese in großen Veranstaltungen (Vorlesungen) und kleinen Veranstaltungen (Seminare, Übungen) anwenden können. Dieses Buch enthält viele praktische und konkrete Hinweise für die Lehre, behandelt aber auch andere für Sie wichtige Themen wie Prüfungen, das "Schwätzen", die Motivation der Studierenden und Zeitmanagement. Wenn Sie Lehrender an einer Universität oder Fachhochschule sind, dann ist dieses Buch unentbehrlich für Sie. Aber auch jene, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, werden die vielen pädagogischen Hinweise nützlich finden. Nach dem Lesen dieses Buches werden Sie nicht nur besser unterrichten, Sie werden auch mehr Spaß an Ihrem Beruf haben. Markus Brauer ist Professor für Sozialpsychologie an der University of Wisconsin-Madison. Er hat an mehreren deutschen, französischen und amerikanischen Universitäten unterrichtet und bereits zahlreiche Workshops und öffentliche Vorträge über Hochschuldidaktik durchgeführt.
Note:
Gute Hochschullehre -- Eigenarbeit der Studierenden -- Seminarplan (Veranstaltungsbeschreibung) -- Der erste Tag -- Gute Vorlesungen halten -- Erfolgreiche Lehrmethoden im Seminar -- Die Leistungen der Studierenden messen -- Verhältnis zu den Studierenden -- Kontinuierliche Verbesserung -- Zeitmanagement -- Perspektiven: Die Zukunft des Hochschulunterrichts -- Anhang: Die Fünf-Schritte-Methode - eine Lesemethode für Lehrbücher.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783642420054
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-642-42006-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-42006-1