UID:
almahu_9947361739102882
Format:
XIX, 409 S. 9 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658092030
Series Statement:
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Content:
Astrid Deseniss untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzung mit Aufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, um so ein tieferes Verständnis der Rolle sprachlicher und soziokultureller Aspekte im Mathematikunterricht zu erreichen. Sie zeigt, dass insbesondere die soziokulturellen Rahmenbedingungen eine spezifische Ausprägung der mathematikbezogenen Vorstellungen beeinflussen und wie sprachliche Probleme sich auf den Umgang mit Mathematikaufgaben auswirken. Die Arbeit liefert einen wichtigen Baustein zum Verständnis des komplexen Verhältnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Mathematik und mathematischen Problemlöseaufgaben und damit Anhaltspunkte für die schulische Praxis. Der Inhalt Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Mathematikbezogene Vorstellungen Umgang mit Mathematikaufgaben Qualitativ orientierte empirische Studie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Interkulturellen und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft Lehrerinnen und Lehrer in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen und Fachseminarleiterinnen Die Autorin Astrid Deseniss promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule in Hamburg.
Note:
Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund -- Mathematikbezogene Vorstellungen -- Umgang mit Mathematikaufgaben -- Qualitativ orientierte empirische Studie.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658092023
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-09203-0
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09203-0