Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947361796102882
    Format: XI, 145 S. 21 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783642547591
    Series Statement: Kritisch hinterfragt
    Content: Können wir die Entwicklung unserer Kinder positiv beeinflussen? Und falls ja, wie stelle ich das am besten an? Ist die Entwicklung unserer Kinder nicht sowieso durch die genetische Ausstattung festgelegt? Und welche Chancen bietet unsere Gesellschaft überhaupt Kindern mit unterschiedlichem Hintergrund? Solche Fragen stellen sich Eltern immer wieder und das nicht ohne Grund: Schließlich wollen wir alle das Beste für unsere Kinder. Der Psychologe Frank Niklas entführt Sie in das spannende Themenfeld der familiären Lernumwelt. Sie werden erfahren, dass Würfelspiele und Vorlesen bereits ein guter Start, aber bei weitem noch nicht alles sind. Eine anregungsreiche und positive familiäre Lernumwelt für die eigenen Kinder zu gestalten gelingt nicht einfach nebenbei. Andererseits ist es aber auch nicht schwierig und macht Spaß. Dieses Buch bietet Ihnen reichhaltige Erkenntnisse aus der psychologischen Familienforschung, informiert Sie umfassend über kindliche Lernumwelten und gibt Anhaltspunkte für die Gestaltung einer eigenen positiven Lernumwelt in der Familie. Der Autor: Frank Niklas ist Psychologe und promovierte an der Universität Würzburg über Schulfähigkeit und schulische Vorläuferfertigkeiten. Aktuell forscht er an der University of Melbourne in Australien zur familiären Lernumwelt und dem Einfluss vorschulischer Bildungseinrichtungen auf die kindliche Entwicklung.
    Note: Vorwort.- Danksagung -- 1. Was versteht man heutzutage unter Familie? -- 2. Was sind denn kindliche Lernumwelten? -- 3. Was sind familiäre Lernumwelten? -- 4. Wie lassen sich Schriftsprachleistungen in der Familie fördern? -- 5. Wie lassen sich mathematische Fähigkeiten im Alltag fördern? -- 6. Wie lassen sich sozial-emotionale Kompetenzen fördern? -- 7. Hat die familiäre Lernumwelt nur Einfluss auf junge Kinder? -- 8. Warum macht mein Kind nicht das, was ich möchte? -- 9. Unbegrenzter Einfluss der familiären Lernumwelt? -- 10. Lassen Sie die Würfel rollen, bevor sie gefallen sind – ein Fazit! .
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783642547584
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages