UID:
almahu_9947910773802882
Format:
1 online resource (196)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-0180-1
Series Statement:
Film
Content:
»Das ist kein Blut, das ist nur rote Farbe« (Jean-Luc Godard). Das Kino ist eine Welt der Illusionen. Doch wann wird es zur Lüge? 24 mal pro Sekunde? Die Aufsatzsammlung spürt der Lüge im Kino anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres nach. Die Filme Blow Up, Der Clou, Rashomon, Der Kontrakt des Zeichners, Das Leben ein Pfeifen, Schwarze Katze, weißer Kater sowie eXistenZ und Lost Highway werden in interkultureller Breite sowohl inhaltlich als auch medienreflexiv auf die Aspekte der Lüge, der Täuschung und der Manipulation hin untersucht. Die Beiträger arbeiten die Spannung der Lüge im Kino heraus: Es geht ihnen sowohl um das Lügen im Film als auch um das spezifisch ästhetische Lügen des Films.
Content:
»Der Band [liefert] durch seinen sehr spezifischen Zugang zum Medium Film beachtlichen methodischen Mehrwert. Denn die durch Godard aufgeworfene (und verneinte) Frage der unhinterfragbaren Authentizität filmischen Erzählens kann dadurch, dass der Begriff von Wahrheit und Lüge auf die hier diskutierten Felder erweitert wird, zu einem sehr fruchtbaren Analysekriterium werden.« Stefan Höltgen, epd-Film, 1 (2005) »Insgesamt ist der Band sicher ein wichtiger Beitrag zu einem bislang in anderen Kontexten disktuierten Kino der Lüge, der sich der besonderen Herausforderung, die Jochen Mecke zu Beginn skizziert, durchaus zu stellen weiß.« Kirsten von Hagen, MEDIENwissenschaften, 4 (2004) Besprochen in: Vorgänge, 43/9 (2004), Thymian Bussemer/Alexander Cammann IASLonline, 05.09.2005, Jörg Helbig www.titel-forum.de, Maggie Thierse
Note:
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Kleine Apologie des Kinos der Lüge: Zur Einführung 9 Fotografische Wirklichkeit und subjektive Imagination: Zur Problematik der Wahrnehmung in Antonionis Blow Up 27 Der Clou - Lüge und Fassade 39 »Die Menschen lügen nun mal. Aber niemand gibt es zu. Sie wissen nicht mal, dass sie lügen.«: Zur Relativität von Wirklichkeit und Wahrheit in Rashomon 49 Den richtigen Blick für das falsche Spiel: Peter Greenaways The Draughtsman's Contract 71 Das Leben, ein Pfeifen auf Ideologie und Lüge, ein Lied auf die (künstlerische) Freiheit 87 Emir Kusturicas Schwarze Katze - Weißer Kater als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität 105 »Sagt mir Die Wahrheit! Sind wir immer noch im Spiel?« Zur Anthropologie, Ökonomie und Ontologie in David Cronenbergs eXistenZ 135 »If she's told you her name is Alice, she's lying« Als Geisterfahrer unterwegs auf dem Lost Highway. David Lynchs Tunnelblick als Reflektor von Selbstlüge und Identitätssuche 153 Autorenverzeichnis 193 Backmatter 195
,
German.
Additional Edition:
ISBN 3-89942-180-9
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.14361/9783839401804