UID:
almahu_9947910781902882
Format:
1 online resource (190 pages)
Edition:
First edition.
ISBN:
3-8394-0436-3
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Das Buch bietet eine gut belegte und historisch sowie auch medientheoretisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit einem klassischen »Text« aus der Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie (»Let us now praise famous men«). Mit den Mitteln einer sehr detaillierten und »dichten« Beschreibung der Fotografien Walker Evans' werden die von Evans vor dem Hintergrund sozialemanzipatorischer Bestrebungen vorgenommenen Manipulationen der vorgefundenen Wirklichkeit dekonstruiert. Das Buch vermittelt zudem einen Einblick in die Konstruktion sozialer Differenzierung im Sinne eines Angebots zur nationalen Identitätsfindung.
Content:
»Leicht liefert einen guten Überblick zur internationalen Literatur zum Thema der dokumentarischen Fotografie.« Jens Jäger, Archiv für Sozialgeschichte, 48 (2008) Besprochen in: Springerin, 12/4 (2006), Jens Kastner
Note:
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191
,
German.
Additional Edition:
ISBN 3-89942-436-0
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.14361/9783839404362