UID:
almahu_9948191429402882
Format:
XXIII, 264 S. 44 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2002.
ISBN:
9783322812223
Series Statement:
Wirtschaftsinformatik
Content:
Die Medienindustrie befindet sich derzeit in einer technisch induzierten Umbruchphase. Neben die klassischen Medien wie etwa Print und Rundfunk treten die neuen, auf digitalen Technologien beruhenden Medien wie etwa das Internet und das digitale Fernsehen. Die durchgehende Digitalisierung bei der Erzeugung, Bündelung und Distribution von Inhalten ermöglicht dabei vielfältige Ansatzpunkte zur Integration verschiedener, vormals getrennter Medienprodukte und -dienste. Vor diesem Hintergrund untersucht Joachim Rawolle die produktpolitische Ausgestaltung und die technisch-organisatorische Umsetzung integrierter Medienprodukte. Er berücksichtigt dabei insbesondere innovative Konzepte und Technologien wie Content-Management-Systeme und die eXtensible Markup Language (XML). Außerdem geht der Autor ökonomisch orientierten Fragestellungen nach, z. B. der nach den Auswirkungen auf die Kostenstrukturen in der Herstellung, und zeigt strategische Implikationen auf.
Note:
1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung und Methodik -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Grundlagen -- 2.1 Medienprodukte -- 2.2 Content Management -- 2.3 XML -- 3 Integration von Medienprodukten -- 3.1 Zum Begriff der Integration -- 3.2 Integrationsaspekte von Medienprodukten -- 3.3 Ausgewählte Integrationsformen von Medienprodukten -- 3.4 Zwischenfazit -- 4 Unterstützungsleistung von XML -- 4.1 Technische Lösungen -- 4.2 Organisatorische Implikationen -- 4.3 Ökonomische Beurteilung -- 5 Fallstudien -- 5.1 Verlag Heinrich Vogel -- 5.2 Health Online Service Lifeline -- 5.3 Einordnung der Fallstudien -- 6 Zusammenfassung und Ausblick.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824421572
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-81222-3
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81222-3