UID:
almahu_9948191781902882
Format:
649 S. 32 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 1991.
ISBN:
9783322854476
Series Statement:
Sozialverträgliche Technikgestaltung, Hauptreihe ; 18
Note:
Zusammenfassung -- I Einführung -- II Soziale Gestaltung von Arbeit und Technik — Perspektiven einer Leitidee für die berufliche Bildung -- 1. Einleitung -- 2. Das Problemfeld Arbeit, Technik, Bildung -- 3. Technikgestaltung als Leitidee für die berufliche Bildung -- 4. Berufliche Bildung für die Gestaltung von Arbeit und Technik in der rechnergestützten Produktion -- III Analyse der bisherigen Berufsbildungsplanung: die industriellen Metall- und Elektroberufe -- 1. Gegenstand, Fragestellung und Systematik der Untersuchung -- 2. Das Verhältnis von Technik und Bildung: ein Bezugsrahmen für die Untersuchung -- 3. Staatliche Organe, Gewerkschaften und Arbeitgeber als Interessenträger in der Berufsausbildung -- 4. Die Mitwirkung der Berufsbildungsforschung an der Entwicklung von Berufsbildern -- 5. Auswirkungen und Realisierung unterschiedlicher Interessen in beruflichen Ordnungsmitteln -- 6. Zusammenfassende Thesen -- IV Analyse von Zukunftsentwicklungen der Produktionstechnik: der Einfluß der Informations- und Kommunikationstechniken -- 1. Einleitung -- 2. Die untersuchten Branchen -- 3. Die untersuchten technischen Komponenten -- 4. Computerintegration in komplexen Produktionssystemen: CIM -- 5. Robotik -- 6. Expertensysteme 295 6.0 Einleitung -- 7. Szenarisch ausgeformte Zukunftsaussichten -- V Szenarios für Berufsbilder 2000 -- 1. Einleitung -- 2. Antizipation und Partizipation als Prinzipien künftiger Bildung -- 3. Dialektische Aspekte der Leitidee “soziale Gestaltung von Arbeit und Technik” -- 4. Visionsuntersuchungen zur Gestaltung von Arbeit, Technik und Berufsbildung — ein Überblick -- 5. Szenarios Arbeit, Technik, Berufsbildung 2000 -- 6. Gestaltungsorientierte Weiterbildung 2000 -- VI Offene und modulare Berufsbilder — Orientierung für die allgemeine berufliche Bildung der Zukunft -- 0. Einleitung -- 1. Offene Berufsbilder als Orientierung für die künftigen beruflichen Ordnungsmittel -- 2. Variabilität der Ausbildungszeiten -- 3. Aufgabenteilung Berufsschule — Betrieb -- 4. Offene versus geschlossene Interpretation modularer Berufsbilder -- 5. Kommunikative Evaluation der Berufsbildung und offene Berufsbildungsplanung -- VII Formative Evaluation und Vermittlungsaktivitäten -- 1. Zum Stellenwert der formativen Evaluation -- 2. Ein Netzwerk zur Evaluation und Vermittlung -- 3. Spezielle Evaluation, verallgemeinerte Vermittlung -- 4. Veröffentlichungen aus dem Projektzusammenhang -- Literatur.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531122359
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-85447-6
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85447-6