UID:
almahu_9948368143002882
Umfang:
1 online resource (321)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
3-8474-0456-3
Serie:
Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation
Inhalt:
Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit, sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie dabei? Die Autorin untersucht die soziale Gestaltung von Pressebildern in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie bei der Veröffentlichung um die Auslegung der Bilder gerungen wird. Die Autorin entwickelt die qualitative Bildanalyse innovativ weiter und liefert zugleich einen eigenständigen Beitrag zur Diskussion um die Macht der Bilder.
Inhalt:
Auch dieses Buch eröffnet somit erneut den Blick dafür, die uns alltäglich umgebenen Bilder und Fotografien anders wahrzunehmen und ihre Enstehungstände zu hinterfragen. Kultur Soziologie 3/2016
Anmerkung:
Doctoral Universität Potsdam 2015.
,
German.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-8474-0146-7
Sprache:
Deutsch