Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9948594408202882
    Format: Online-Ressource (254 Seiten)
    ISBN: 9783593439259
    Content: Biographical note: Aino Bender-Minegishi kam 1998 als Dolmetscherin erstmalig mit dem Toyota Produktionssystem in Berührung. Seitdem arbeitet sie als selbstständige Dolmetscherin und Trainerin in der Lean-Beratung. Für Führungskräfte, die das Original erleben wollen, organisiert sie Japan- Study-Tours.
    Content: Long description: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Unter Toyota Produktionssystem (TPS) versteht die Mehrheit der deutschsprachigen Führungskräfte außergewöhnliche Methodenkenntnis und die perfekte Beherrschung von Produktionsprozessen. Außenstehende vermuten hinter dem TPS oft eine versteckte Methode zur Rationalisierung. Was aber kaum jemand weiß: Hinter dem TPS steht eine auf Wertschätzung und Achtung vor dem Individuum basierende Kultur. Aino Bender-Minegishi ist eine intime Kennerin der japanischen Arbeitswelt und beschreibt in ihrem Buch erstmals den ganzheitlichen Ansatz des TPS, der ohne Menschen nicht zu denken ist. Nur wer Kopf, Herz und Hände der Mitarbeitenden anspricht, wird meisterhaftes Personal auch in seiner Firma hervorbringen.
    Note: Inhalt Vorwort? 9 Meister der Arbeit? 16 Alles Toyota oder was?? 17 Kann man noch etwas von den Japanern lernen?? 19 Bestandsaufnahme: Deutsche Wertarbeit über alles?? 21 Lean Freeze: Nichts geht mehr weiter!? 22 Blitzlicht: Wie arbeiten wir?? 23 Technokrat oder Sozialromantiker?? 25 Schnell oder gut?? 29 Der Toyota-Way: Eine Frage der Arbeitskultur? 33 Was macht eine Arbeitskultur aus?? 33 Lean oder TPS?? 35 The Toyota-Way - eine Frage der Werte und -Prinzipien? 42 Monozukuri: Die Kunst der Herstellung? 45 Das Human-Modell: Making Things means Making People? 48 Teil I: Die Achse - Grundannahmen und Werte? 53 - Die Arbeit: Dienst am anderen? 54 - Das Unternehmen: eine Schicksalsgemeinschaft? 63 - Der Mensch und die Condition Humaine? 72 Teil II: Das Herz - Haltung? 89 - Im Abseits: Moral und Tugend? 89 - Gewissenhaftigkeit und die Beherrschbarkeit der Prozesse? 92 - Dem Kundenwunsch voraus? 104 - Perfektion als Potenzial? 110 - Sein Bestes geben? 115 - Liebe zur Arbeit? 118 - Mut zur Demut? 122 - Wer arbeitet, macht Fehler? 126 - Dankbarkeit: Das Neue baut auf dem Alten auf? 131 - Wertschätzung oder Belohnung?? 135 - Fazit: mitgehangen - mitgefangen!? 140 TEIL III: Die Hände - 1×1 des Arbeitens? 145 - Knigge? 151 - Kommunikation? 153 - Zusammenarbeiten? 159 - Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern? 164 - Ordnung und Struktur? 168 - Planen - Organisieren - Durchführen? 171 - Time-Management? 175 - Verbesserungen? 180 - 5S für Leib und Seele? 183 Alternativlos: Die Teamarbeit? 186 Top-down oder kreuz und quer?? 187 Die Puzzleteile passen nicht!? 191 Fauler Kompromiss oder Ideen?? 195 Die Führungskraft: Kumpel oder Chef?? 201 Steuermann? 202 Verfechter des Wertesystems? 205 Mentor und Meister? 207 Vorbild und Diener? 209 Der Weg zur Führungskraft? 210 Fazit und Hinweise für den Zweifler? 217 Die Japaner sind halt anders - eine Klischeebereinigung? 217 Werteimport - ist das möglich?? 221 Change: Eine Frage der Entscheidung? 223 Danksagung? 229 Glossar? 230 Anmerkungen? 238 Register? 249
    Additional Edition: 9783593509198
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages