UID:
almahu_9948664314302882
Umfang:
1 online resource (315 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653038941
Serie:
Sprache – Medien – Innovationen 4
Inhalt:
Microblogs haben große Bedeutung neben klassischen Weblogs und Social-Networking-Plattformen wie Facebook erlangt und werden längst auch in traditionellen Medien zitiert. In diesem Band werden Mikrotexte – vorwiegend von Twitter.com – hinsichtlich sprachlicher und kommunikativer Merkmale analysiert; fünfzehn Autorinnen und Autoren untersuchen in zehn europäischen und außereuropäischen Sprachen verfasste kurze Postings. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Analyserasters werden dabei sowohl sprachunabhängige Eigenschaften von Microblogs als auch sprachspezifische Merkmale deutlich. Untersucht wurden u. a. die Orthografie, Mündlichkeitsmerkmale, sprachökonomische, syntaktische und lexikalische Aspekte sowie die Funktionen der Mikrotexte. Zu jeder Sprache liegt eine Ergebnistabelle vor.
Anmerkung:
Inhalt: Microblogs, Twitter, Tweets – Sprache, Kommunikation – Web 2.0 – Sprachübergreifende Analysen zur Lexik, Syntax, Sprachökonomie, Mündlichkeit, Orthografie, Pragmatik – Komparative Analyse: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631614365
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-03894-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/14517?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)