UID:
almahu_9948665125202882
Format:
1 online resource (280 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653003079
Series Statement:
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 65
Content:
In Folge eines gewandelten Kindheitsbildes entsteht zu Beginn der 1970er Jahre der moderne Kinderroman. Damit kommt es zu inhaltlichen, thematischen und darstellungstechnischen Veränderungen in der Kinderliteratur und auch zum Durchbruch des «kindlichen Ich-Erzählers». Bislang wurde dieses Phänomen nicht eingehender untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher, die Besonderheiten des kindlichen Ich-Erzählens in der Kinderliteratur herauszuarbeiten. Dies geschieht, indem zunächst ein Überblick über Berührungspunkte zwischen Kinderliteraturforschung und Narratologie gegeben wird. Im Anschluss daran werden einzelne kindliche Ich-Erzähler in der Geschichte der deutschen und ins Deutsche übersetzten Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwart vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Entwicklung eines Analyseinstrumentariums zur Bestimmung, Beschreibung und Untersuchung kindlicher Ich-Erzähler. Anhand von exemplarischen Analysen wird das Phänomen des kindlichen Ich-Erzählens schließlich veranschaulicht.
Note:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Kindliches Erzählen – Narratologie und Kinder- und Jugendliteraturforschung – Kindliche Ich-Erzähler in der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur – Kriterien und Kategorien zur Bestimmung und Analyse von kindlichen Ich-Erzählern (Definition, Kommunikationsmodell, Genres, erzählendes und erzähltes Ich, der kindliche Ich-Erzähler als Haupt- und Randfigur, Rede- und Gedankendarstellung, sprachlich-stilistische Besonderheiten, unzuverlässiges Erzählen) – Exemplarische Analysen kindlicher Ich-Erzähler.
Additional Edition:
ISBN 9783631596753
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-00307-9
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/64642?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)