UID:
almahu_9948665169402882
Format:
1 online resource (105 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653022117
Series Statement:
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 771
Content:
Die herrschenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeldbedingungen erfordern von Krankenhäusern zunehmend wirtschaftliches Verhalten. Das Werben um den Patienten, Service am Kunden und eine professionelle Informationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit, aber auch unternehmensintern, werden zukünftig maßgeblich für den Erfolg oder Mißerfolg von Gesundheitsinstitutionen allgemein und Krankenhäusern im Speziellen verantwortlich sein. Krankenhausmarketing ist keine Modeerscheinung, sondern wird zur Dauereinrichtung. Als spezifische Denkhaltung und Managementkonzeption wird Marketing dann erfolgreich sein, wenn alle Mitarbeiter der Institution Krankenhaus vollkommen hinter der neuen strategischen Ausrichtung stehen, die knappen Kräfte und Ressourcen zielorientiert einsetzen und die bisher bewährten Regeln des Marketings aus der Privatwirtschaft dem Krankenhaus geschickt anpassen und einsetzen.
Note:
Aus dem Inhalt: Marketing in Non-Profit Organisationen - Einsatz von Marketing in Krankenhäusern? Herstellung einer Verbindung zwischen Marketing in Privatunternehmen und Krankenhausmarketing - Aufbau und Inhalt einer Marketingkonzeption in Krankenhäusern - Marketingmix im Krankenhausbereich - Marketing in amerikanischen Krankenhäusern - Möglichkeiten der Implementierung des Marketings im Krankenhaus und dessen Kontrolle.
Additional Edition:
ISBN 9783631346792
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-02211-7
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/35321?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)